Wo wurde Cola erfunden und kreiert?

makra · 08. September 2019

Wo wurde Cola erfunden und kreiert?

 

Beste Antwort

raptor230961 · 08. September 2019 · 1x hilfreich

In Atlanta / Georgia / USA erfand der Apotheker John Pemberton (Oberstleutnant der Konföderation im Sezessionskrieg) am 08. Mai 1886„Coca Cola“. Es sollte ursprünglich ein Sirup gegen Kopfschmerzen sein. Das Kokain zu Beginn sollte ihn helfen, seine Morphium-Sucht zu bekämpfen. Schnell stellte sich heraus, dass „Coca Cola“ als Limonade mehr Erfolg hatte. Das enthaltene Kokain entfiel durch ein gesetzliches Verbot nach einigen Toten ab 1914. Das geheime Coca Cola-Rezept ist bis heute nur in Atlanta. Coca Cola wird von hier als Konzentrat in die Welt verkauft. Der berühmte Schriftzug „Coca-Cola“ existiert nach einem verspieltem Vorläufer (1890) seit dem Jahre 1891. Es ist die Handschrift des Partners von Pemberton und Buchhalters: Frank M. Robinson.

Antworten

Nur_der_BTSV · 13. September 2019 · 0x hilfreich

In Georgia -USA, von John Stith Pemberton..

raptor230961 · 08. September 2019 · 0x hilfreich

P.S.: Der „Weiß-Rote“ Weihnachtsmann ist jedoch keine Erfindung von Coca Cola: Erste Weihnachtsmänner in Weiß-Rot ist die Erfindung von Thomas Nast. 1863 im Sezessionskrieg entwarf er für das Magazin „Harper`s Weekly“ einen Weihnachtsmann. Dieser Weihnachtsmann in "Schwarz-Weiß" beruhte auf einen grünen Weihnachtsmann aus seiner Heimat (einem grünen Nikolaus aus Struwelpeter / Heinrich Hoffmann / 1844). Später kolorierte er diesen Weihnachtsmann für einen Auftrag und benutzte hierfür die Farben Rot und Weiß. Über „White Rock Beverager (Dry Ginger Ale) gelangte dieser Weihnachtsmann 1931 schließlich zu Coca Cola, wo der Cartoonist und Grafiker Haddon Sundblom die endgültige Figur entwarf.

bs-alf · 08. September 2019 · 0x hilfreich

In Georgia in den USA, von John Stith Pemberton

sachsen · 08. September 2019 · 0x hilfreich

Vom amerikanischen Weihnachtsmann. Sie ist sehr ungesund, früher war auch ein geringer Anteil Kokain drin.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff