Im berühmten Jahr 1984 -in B.R.Deutschland natürlich.
Der erste Katalysator für PKW wurde in Europa gesetzlich ab dem Jahr 1985 vorgeschrieben.
1984 wurde in Deutschland (West) der Katalysator eingeführt.
Das war im Jahr 1984.
1984 in der BRD.
Die Bundesregierung beschloss im September 1984 die Einführung des Katalysators für alle Benziner – erst heftig kritisiert von den europäischen Nachbarn. Sie sahen in dieser Vorreiterrolle einen protektionistischen Akt. So galten Schlagworte wie saurer Regen, Waldsterben und Umweltschutz als typisch deutsch. Doch steuerliche Anreize und eine fünfjährige Übergangsfrist initiierten bei Auto- und Kat-Produzenten einen fruchtbaren technologischen Wettbewerb. Der Kampf galt den drei dominanten Schadstoffen: dem Blutgift Kohlenmonoxid, krebserregenden und ozonbildenden Kohlenwasserstoffen sowie den Stickoxiden, die sowohl als Atemgift gelten als auch an der Bildung von Smog und saurem Regen beteiligt sind. Katalysatoren minderten mit Hilfe katalytisch aktiver Edelmetalle (Platin oder Rhodium) auf einem Keramik- oder Metallträger die Abgasschadstoffe. Die ersten, zunächst ungeregelten nur zu etwa 50 Prozent, da das Umwandeln der Schadstoffe bei dieser Technik eher auf Zufälligkeiten der Verbrennung beruht. Nur wenn sie geregelt abläuft , lassen sich maximale Raten erzielen.