Wo steht das älteste Cafe Haus?

bs-alf · 24. August um 12:20

Wo steht das älteste Cafe Haus der Welt?

 

Antworten

storabird · Sonntag um 11:02 · 0x hilfreich

ist unklar

Sonnenwende · 25. August um 06:10 · 0x hilfreich

Das Café Procope in Paris gilt als das älteste Kaffeehaus der Welt, genau weiß man es aber nicht.

sas1406 · 25. August um 02:30 · 0x hilfreich

das steht in braunschweig

sachsen · 25. August um 00:24 · 0x hilfreich

In Wien steht es.

k19406 · 24. August um 15:41 · 0x hilfreich

Das ist in Paris zu finden.

SHADOWAS84 · 24. August um 12:31 · 0x hilfreich

Das Café Procope – auch Le Procope genannt – gilt als das wohl älteste existierende Restaurant und sogenanntes "großes Kaffeehaus" der Welt, das sich direkt im Quartier Latin in Paris befindet.Im Jahre 1686 wurde es eroeffnet und es befindet sich noch heute in Paris in der 13 rue de l’Ancienne Comédie.

Stiltskin · 24. August um 12:28 · 0x hilfreich

Die Frage, wo das älteste deutsche Kaffeehauses steht, ist nicht klar zu beantworten. Wenn Deutschland, dass auch zur Welt zählt, gemeint ist, so bezeichnet sich das Haus "Zum Arabischen Coffe Baum" in Leipzig als eines der ältesten kontinuierlich betriebene Café-Restaurants Europas. Eröffnet wurde das barocke Haus unter diesem Namen im Jahr 1720, allerdings soll der Vorläufer in städtischen Chroniken schon 1556 erwähnt worden sein.

Auch das Café Prinzess in Regensburg bezeichnet sich als das  erste Cafe-Haus Deutschlands. Es wurde 1686 gegründet und befindet sich direkt gegenüber dem Alten Rathaus in der Regensburger Altstadt.

Wenn Europa als Teil der Welt gemeint ist, kommt auch das Cafe Le Procope, das ebenfalls 1686 seine Türen öffnete und seitdem zu einer Institution in der französischen Hauptstadt geworden ist, in Frage.

ilse_bilse · 24. August um 12:27 · 0x hilfreich

Die ersten Kaffeehäuser gingen aus arabischen Einrichtungen hervor und entstanden im Osmanischen Reich, insbesondere in Kairo, Damaskus und Aleppo, den Metropolen Ägyptens, Syriens und des Iraks.

Mit der Eröffnung des ersten Kaffeehauses in der osmanischen Hauptstadt Konstantinopel 1554 erreichte diese Institution erstmals den europäischen Kontinent.

Die ältesten heute noch bestehenden Kaffeehäuser sind angeblich das 1686 eröffnete „Café Procope“ in Paris und das Café „Zum Arabischen Coffe Baum“ in Leipzig, wo nachweislich seit 1711 Kaffee ausgeschenkt wurde.

 
 
 
 
Suchbegriff