180000 container können sie tragen, ca. 150.000 Tonnen.
Bis zu 18.000 Container können die neuen Giganten der Weltmeere laden.
| Baujahr | Schiffsname | Länge in m | Breite in m | max. Tiefgang in m | TEU | BRZ | tdw | Bauwerft | Reederei |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 2019 | MSC Gülsün | 400 | 61,5 | 13,2 | 23.756[26] | 232.618 | 197.500 | Samsung Heavy Industries, Südkorea | MSC / CH |
Die Ladungskapazität von Containerschiffen wird in TEU (Twenty-foot Equivalent Units, vgl. Tonnage) angegeben und entspricht der Anzahl von 20-Fuß-Containern, die geladen werden können. Üblich sind auch 40-Fuß-Container (gemessen in FEU wie Forty-foot Equivalent Unit), seit Mitte der 1990er Jahre ebenso 45-, 48- und 53-Fuß-Container sowie die seltener anzutreffenden 30-Fuß-Container, die allerdings an Deck geladen werden müssen, da die Cellguides (Führungsschienen in der Vertikalen) nur für 40-Fuß-Container ausgelegt sind. Für sehr große bzw. schwere Stückgüter existieren auch so genannte Flat Racks, Open-Top-Container oder platforms, die im Verbund mit Standard-Containern geladen werden können.
20.600 Standardcontainer (TEU)