Wieviel Tonnen Spaltkraft...

Flipper · 15. September 2013

... sollte ein elektrischer Holzspalter haben, um damit Kurzholz (30-40cm lang, Durchmesser bis 40 cm), meist Fichte und Tanne frisch aus dem Wald, zu spalten? Hat vielleicht jemand einen Kauftipp?

 

Antworten

Flipper · 01. Januar 2014 · 0x hilfreich

Zur Info, falls es jemanden interessiert: Ich habe mir jetzt einen Horizontalspalter mit 6,5t Spaltkraft zugelegt und der macht einwandfrei seinen Dienst. Kann ich also nur weiterempfehlen!

SchwarzesLuder · 18. September 2013 · 0x hilfreich

Ich würde schon eher einen 8t kaufen. Sicher ist sicher.

toke · 15. September 2013 · 0x hilfreich

dafür sollten 6t reichen - wenns mal härter wird z.B. buche würde ich aber sicherheitshalber auf 8t oder sogar 10t gehen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff