Wieviel Prozent aller Lebewesen leben im Meer?

Blue2006 · 08. Juli 2018

Wieviel Prozent aller Lebewesen leben im Meer?

 

Beste Antwort

LordRoscommon · 08. Juli 2018 · 1x hilfreich

Das kann man nur schätzen, weil es keine verlässichen Daten darüber gibt. 95 % der Ozeane sind noch weitgehend unerforscht. Zählungen von Vieh- und Wildbestand an Land sind auch nur mangelhaft, denn in Afrika und Asien wird über vieles nicht Buch geführt.

 

Da aber 70 % der Erdoberfläche von Wasser bedeckt sind, könnte die Schätzung bei 70 % und sogar darüber liegen, denn Meeresbewohner verbrauchen erheblich weniger Fläche zum Überleben als Landbewohner. Kein Rudel Landtiere lebt so dicht gedrängt wie ein Fisch-Schwarm.

 

Wenn man unter Lebewesen alles vom Bakterium bis hin zum Blauwal versteht, ist eine Aussage absolut unmöglich, denn niemand könnte je alle zählen.

Antworten

bs-alf · 08. Juli 2018 · 0x hilfreich

Vermutlich rund zehn Millionen verschiedene Arten, aber wie viel % das sind ?

Husky09 · 08. Juli 2018 · 0x hilfreich

geschätzte 30%.....

k131161 · 08. Juli 2018 · 0x hilfreich

Es gibt keine genauen Zahlen, und auch Schätzungen zeigen die unterschiedlichsten Werte. Je nach Wissenschaftler reichen sie von drei Millionen bis hin zu über 100 Millionen Arten. Prokaryoten, wie etwa Bakterien, sind in diesen Zahlen noch nicht einmal mit eingerechnet.

Gerade im Meer können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass da soundsoviel leben, denn das Meer ist größtenteils immer noch unerforschtes Land. Solnage wir nur mit speziellen Ubooten in die Tiefe können wird es wohl noch sehr lange dauern bis das wirklich mal erforscht ist.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff