Wieso kann Musik Emotionen verstärken?

Mehlwurmle · 20. Juli 2015

Ich habe das auch an mir selber beobachtet, dass Musik die jeweilige Stimmung noch verstärken kann und man eher Musik hört, die zur aktuellen Stimmung passt.

 

Wie kommt es aber zu dieser Wirkung?

 

Antworten

bs-alf · 10. Mai um 21:29 · 0x hilfreich

Die körperliche Wirkung, die Musik auf einen Menschen ausübt ist auf die verschiedenen musikalischen Stilelemente zurückzuführen. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge, sind es lediglich Tempo und Lautstärke, die eine direkte Reaktion hervorheben. Andere Elemente wie beispielsweise Harmonie, Tonalität oder Klangfarbe finden keine direkte Umsetzung.

Das_Ding · 21. Juli 2015 · 0x hilfreich

Es kommt auf lage an, Instrumental sind es die diversen Töne (dumpfe bass) und das langsamme die auf die Phsyche wirken , bei texten kann es sein das mann sich damit identiviziert

 
 
 
 
Suchbegriff