Wieso heißt es Altweibersommer?

ilse_bilse · 23. August 2019

Woher kommt der Begriff "Altweibersommer"?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 23. August 2019 · 1x hilfreich

Typisch für den Altweibersommer sind die Spinnfäden in den Morgenstunden, die die Gärten mit ihrem silbrigen Glanz verschönern. Sie stammen von jungen Baldachinspinnen, die mit ihrer Hilfe durch die Luft segeln. Aufgrund der Thermik können sich die Spinnen nur dann von der Luft tragen lassen, wenn es warm und windstill ist. Die Spinnweben sagen uns also: In den kommenden Wochen gibt es schönes Wetter. Die Fäden sind es wahrscheinlich auch, die dem Altweibersommer seinem Namen gegeben haben: "Weiben" ist altdeutscher Ausdruck für das Knüpfen von Spinnweben, es wurde aber auch als Synonym für "wabern" oder "flattern" verwendet und ist heute weitgehend aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Die Bezeichnung Altweibersommer ist hingegen schon seit etwa 1800 verbreitet.

Da die Spinnweben im Sonnenlicht wie lange, silberne Haare glänzen, hieß es im Volksmund, dass alte Weiber – damals noch kein Schimpfwort – diese "Haare" beim Kämmen verloren hätten. 

Antworten

bs-alf · 23. August 2019 · 0x hilfreich

Früher wurde das Jahr noch in die Winter- und die Sommerhälfte einteilt. Damals wurde der Frühling “Junger Weibersommer“ genannt, der Herbst hieß “Alter Weibersommer“.

marinalex5660 · 23. August 2019 · 0x hilfreich

Der Name “Altweibersommer” ist beliebt. In verschiedenen Ländern hat diese Zeit unterschiedliche Namen:In Bulgarien und Serbien heißt sie "Zigeunersommer", in den Niederlanden heißt sie "nach dem Sommer", in Nordamerika heißt sie "indischer Sommer", in Italien heißt sie "St.-Martins-Sommer" und in Frankreich heißt sie "Sommer" Heiliger Denis. Laut einigen Quellen ist die ursprüngliche Bedeutung des Ausdrucks “Altweibersommer” "Zeit, in der alte Frauen sich noch in der Herbstsonne erwärmen können".

sunstar0210 · 23. August 2019 · 0x hilfreich

Der Begriff “Altweibersommer” bezieht sich nicht auf ältere Frauen, sondern er kommt aus der germanischen Mythologie. Mit “weiben” wurde im Altdeutschen das Knüpfen von Spinnweben bezeichnet

Sonnenwende · 23. August 2019 · 1x hilfreich

Im Schriftsprachlichen wird der “Altweibersommer“ seit Anfang des 19. Jahrhunderts erwähnt, als man das Jahr noch in die Winter- und die Sommerhälfte einteilte. Damals wurde der Frühling “Junger Weibersommer“ genannt, der Herbst hieß “Alter Weibersommer“. Das "Weiber" kommt hier nicht vom weiblichen Geschlecht, sondern hier war das Weben altdeutsch "Weibern" von Spinnweben gemeint. Weil  diese, wenn in klaren September-Nächten es sich schon stark abkühlt, die vom Tau benetzten Spinnweben in der Morgensonne glitzernde Fäden zeigen, die an die langen, silbergrauen Haare älterer Frauen erinnern, daher kommt das "Alt".

k19406 · 23. August 2019 · 0x hilfreich


Früher hiess es Jungmädchensommer, weil nun viele Feste sind und die jungen Frauen los sind
um Männer für Liebe und Ehe zu becircen. Dann aber sagte man, der September ist spät im Jahr und so
wurde aus den jungen Mädchen die ältere Dame. Und bei Regen hat man halt keinen Bock auf Party.

SHADOWAS84 · 23. August 2019 · 2x hilfreich

1.Der Begriff “Altweibersommer” bezieht sich nicht auf ältere Frauen, sondern er kommt aus der germanischen Mythologie.

Mit “weiben” wurde im Altdeutschen das Knüpfen von Spinnweben bezeichnet.

Der Altweibersommer ist eine Schönwetterperiode im September.

Auf diesen “Sommer” ist wirklich noch Verlass.

 

2.Die Herkunft des Wortes ist nicht sicher, zumal neben dem Begriff Altweibersommer auch zahlreiche weitere wie Ähnlsummer, Frauensommer, Mädchensommer, Mettensommer, Mettkensommer, Metjensommer, Nachsommer, Witwensommer, Michaelssommer, Martinssommer, Allerheiligensommer und fliegender Sommer vorkommen, was die sprachgeschichtliche Deutung erschwert.

Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff