Wieso heißt Bluetooth eigentlich Bluetooth (Blauzahn?)

anthonius · 27. Januar 2017

Hallo, ich habe eine Bluetooth-Tastatur und mir fällt gerade ein, dass das ja auf englisch Blauzahn heisst. Wie kommt es denn zu so einem Namen für die Technologie? Hat jemand eine Idee?

Antworten

Husky09 · 28. August 2017 · 0x hilfreich

Ist in Anlehnung von irgendsoeinen Scandinafischen König genannt worden.
Der König Blauzahn hat im Mittelalter(+/-1000 Jahre) es geschafft, die verschiedenen , unterschiedlichen Stämme der Region zu vereinigen um gemeinsam gegen irgendwas zu kämpfen.So ähnlich sollte bluetooth ja auch sein: Ein Standard, der es ermöglichen soll, verschiedenste Geräte miteinander kommunzieren zu lassen.

porske · 01. Februar 2017 · 0x hilfreich

Der erfinder hieß so

s125817 · 27. Januar 2017 · 1x hilfreich

Der Name „Bluetooth“ leitet sich vom dänischen König Harald Blauzahn (englisch Harald Bluetooth) ab, der verfeindete Teile von Norwegen und Dänemark vereinte.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙