Für mich hängt das mit der Markenstrategie zusammen. Es ist wie bei Tyota und VW. Bei den einen kann man jedes Ausstattungsdetail einzeln bestellen, bei den anderen kauft man immer eine ganze Ausstattungslinieund kann nciht jedes Detail ffestlegen, dafür ist es günstiger.
Technisch ist es für beide kein Problem, mehrere Modelle gleichzeitig auf den Markt zu bringen. Es widerspricht aber der Hochwertmarkenstrategie von Apple, mehrere Geräte auf den Markt zu bringen.
Samsung steht im Wettbewerb mit anderen Android Herstellern, worauf Samsung reagieren muss. Apple hat ja sein eigenes Betriebssystem und kann damit seine Hardware Komponenten an dem System angleichen und Software Seitig noch ein bissl mehr rausholen. Die ganze Sache kostet Zeit. Was auch stimmt, ist der Produktzyklus der bei Apple länger ist, damit die Käufer es als etwas besonderes ansehne und nicht mit zu schnellen Änderungen den "Wert" des Produktes verfälschen würde.
Suche mal nach "Apple" und "Ideenklau".
Wer da letzendlich von wem klaut, das darfst Du Dir selber anlesen. ;)
Apple will halt so tun, als ob seine Handys etwas besonderes wären. Und damit die Kunden auch immer wieder das aktuellste Modell kaufen (und den Gewinn schön in die Höhe schrauben) dürfen die es natürlich nicht übertreiben mit zu kurzen Produktzyklen.
Samsung ist gleichzeitig der Hersteller der Displays und Co. und viel größer als Apple. Apple wiederum baut nur bekanntes zusammen und versucht maximalen Gewinn zu erhaschen. Bei Übersättigung des Marktes würde Apple sich ins eigene Bein schießen.