Wie wurde die Staatssicherheit der DDR früher auch genannt(im Volksmund)?

JR01 · 05. November 2019

Kommt mir aber jetzt nicht mit Stasi. Sie hätte einen ganz spezielllen Namen unter DDR-Bürgern,bzw wurde so im Volksmund genannt

 

Beste Antwort

Stiltskin · 05. November 2019 · 1x hilfreich

Die Stasi wurde im Volksmund "VEB Horch und Guck", manchmal aber auch "Horch, Guck und Greif" genannt.

Antworten

chance · 05. November 2019 · 0x hilfreich

@JR01  ich bin auch ein immer noch hier lebender Mensch aus dem Osten und der Begriff "Sicherheitsnadeln" ist möglicherweise regional bedingt

JR01 · 05. November 2019 · 0x hilfreich

@chance,davon("Sicherheitsnadeln") hab ich aber noch nie was gehört,und ich stamme aus der ehem. DDR! Aber "VEB Horch und Guck" ist mir ein Begriff,genauso,wie "Horch", "Guck" und "Greif"! Und die hatte noch einen weiteren Namen,nur welchen?

chance · 05. November 2019 · 0x hilfreich

Ja richtig, aber man bezeichnete sie auch als "Sicherheitsnadeln"

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff