Wie würde sich die Welt mit 2 Monden verhalten?

chicoblack007 · 08. März 2018

Wie würde sich die Welt mit 2 Monden verhalten?

 

Antworten

bs-alf · 08. März 2018 · 0x hilfreich

Da müßte es auch zweimal den "Mann in Mond" geben.   8)

s125817 · 08. März 2018 · 0x hilfreich

Bei zwei Monden von der Art unseres Erdtrabanten gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder die Erde würde durch die Gravitation zerrissen, oder beide Monde würden durch die Gravitation auf die Erde stürzen. Zudem wäre die Umlaufbahn um die Sonne noch komplexer, die Erdrotation deutlich langsamer, käme vielleicht sogar zum Stillstand (was eine langsamere Rotation für Folgen hätte, bitte in einer anderen Frage stellen) - hängt alles von der Masse der Monde und ihrer Konstellation ab.

Bei kleineren Monden wie beim Mars oder den Gasriesen hätte das kaum erheblichen Einfluß auf das Weltgeschehen. Selbst Finsternisse wären auf der Planetenoberfläche praktisch nicht wahrnehmbar.

Also kein Grund, sich über irgend etwas Gedanken zu machen.

CashKarnickel · 08. März 2018 · 0x hilfreich

Da stimme ich meinem Vorredner zu. Die Gezeiten dürften nennenswert verändert verlaufen als nur mit einem mond. Der Mars zum Beispiel hat 2 Monde, aber kein Wasser (zumindest auf der Oberfläche), bei welchem man dieses Verhalten dann beobachten könnte.

tastenkoenig · 08. März 2018 · 0x hilfreich

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit "Welt" die Erde meinst. Der Einfluss eines zweiten Mondes hinge erheblich von dessen Masse und Umlaufbahn ab.

 

Wenn er ein dauerhafter Trabant ist, kann man wohl annehmen, dass sich ein Gleichgewicht zwischen Erde, Mond und Zweitmond eingestellt hat. Daher dürfte die Erdachse eine ähnliche Stabilität aufweisen wie mit einem Mond.

 

Am deutlichsten würde es sich vermutlich auf die Gezeiten auswirken. Die wären komplizierter, je nachdem, in welcher Stellung sich Erde, Mond, Zweitmond in Relation zur Sonne gerade befinden, könnten Fluten sich verstärken oder auch abschwächen. Zumindest wäre mit häufigeren Tidenwechseln zu rechnen.

 

Nur meine ersten Gedanken dazu, kann gut sein, dass ich etwas Grundlegendes vergessen habe.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff