Wenn ich dadurch künftig in einem Land leben müsste, dessen Bürger keine Freizügigkeit mehr genießen können, wäre das Grund genug, diesem Land den Rücken zu kehren. Insofern hoffe ich dass es nie zum Dexit/ Gexit oder was auch immer, kommen wird. Jedem seine Meinung zu diesem Szenario, und meine Meinung ist- ein Austritt Deutschlands aus der EU wäre ein fataler Fehler.
Irren Exit = Irrxit
Da die Amtssprache Englisch ist: Gexit.
Die Wahrscheinlichkeit eines deutschen Austritts aus der EU - wie immer dieser auch heißen könnte - geht meiner Meinung nach gegen Null. Im Gegensatz zu einigen hier glaube ich aber, dass man besser gewappnet ist wenn man auch unerwünschte Zukunftsszenarien in Betracht zieht, anstatt diese als "kompletten Wahnsinn" abzutun.
Leider nimmt die Anzahl der Leute zu, die sich so etwas wünschen, und auch wenn ich glaube und hoffe, dass diese niemals eine Mehrheit finden werden, kommt man meiner Meinung nach weiter, wenn man auch diese Leute ernst nimmt.
Ich möchte darüber noch nicht einmal hypotetisch nachdenken. Aber wenn, dann triff "kompletter Wahnsinn" es am besten!
Wahrscheinlich Gexit, weil die Journalisten ihr Denglisch herausholen, um anzugeben, dass sie Englisch können
Gerxit wäre eine weitere Option.
Ich mag Dexit mehr. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein solcher Name bald benötigt wird.
Dexit finde ich gut.
Da käme wohl nur Dexit in Frage
Dexit oder Daustritt finde ich am besten
Der Austritt wird "Dexit" heißen. Kann natürlich auch sein, das Deutschland das Licht ausmacht.
Da wir ja nicht alles anglifizieren wollen, müsste es doch DAustritt heissen.