Wie wird Tetanus behandelt?

Polarlichter · 27. August um 18:57

Wie wird Tetanus behandelt?

 

Antworten

69wolle · 28. August um 00:44 · 0x hilfreich

Patienten mit einer Tetanus-Infektion müssen meist auf der Intensivstation behandelt werden. Die infizierte Wunde wird schnellstmöglich chirurgisch versorgt und die entzündeten bzw. verunreinigten Bereiche entfernt. Der Patient erhält Antibiotika (z.B. Metronidazol), um die Tetanus-Bakterien abzutöten. Gegen die Gifte (Toxine) der Erreger helfen die Antibiotika jedoch nicht.

Um die Toxine unschädlich zu machen, die noch nicht an die Nerven gebunden haben, spritzt der Arzt Antikörper gegen das Toxin (Tetanus-Immunglobulin, HTIG) in den Muskel. Toxin, das sich bereits an die Nerven gebunden hat, kann dagegen nicht mehr aus dem Körper entfernt bzw. neutralisiert werden. Deshalb muss eine Tetanus-Infektion auf einer Intensivstation behandelt werden. Dabei werden Medikamente verabreicht, die die Muskulatur entspannen, und die Herz- und Kreislauffunktion sowie die Atmung sichergestellt.

Leidet der Patient unter Luftnot, ist es absolut notwendig, dass der Arzt frühzeitig einen Beatmungsschlauch einführt, um den Patienten künstlich beatmen zu können.

storabird · 27. August um 21:31 · 0x hilfreich

Tetanus-Immunglobulin

rexo · 27. August um 19:05 · 0x hilfreich

Die Behandlung von Tetanus ist eine intensivmedizinische Maßnahme und umfasst die Verabreichung von Tetanus-Immunglobulin zur Neutralisation des Toxins, die chirurgische Wundversorgung zur Entfernung von Bakterien und die Gabe von Antibiotika zur Abtötung der Erreger. Zusätzlich werden Muskelrelaxantien zur Muskelentspannung und Unterstützung der Atmung, gegebenenfalls durch künstliche Beatmung, eingesetzt. Nach der akuten Erkrankung sollte eine Tetanus-Impfung erfolgen, da eine Tetanusinfektion keine Immunität hinterlässt. 

 
 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff