Wie werden die Masken für Corona ausgegeben?

ausiman1 · 17. Dezember 2020

Wie werden die Masken für Corona ausgegeben?

 

An die Risikogruppen + 60+ 

(werden die Daten bei der Apotheke registriert oder könnte ich mehrfach Masken abgreifen?).

Im Moment hapert es mit der Lieferung an die Apotheken.

 

Antworten

CommanderNo1 · 18. Dezember 2020 · 1x hilfreich

Ich hoffe da Daten am Ende abgeglichen werden, und die Personen die mehrmals sich Masken abgeholt haben eine Strafe bekommen. Es gibt nicht genug Masken also lasst sie für die andere die ebenso welche benötigen übrig.

anamia · 18. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Momentan kann man einfach mit dem Personalausweis zur Apotheke und sich 3 Masken abholen. Ab Januar bekommt man fälschungssichere Coupons von der Krankenkasse zugeschickt. 

 

Also momentan kann man von Apotheke zu Apotheke gehen und die Masken einsacken, wenn man so dreist ist. 

k3552 · 18. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Ab Januar bekommt man einen fälschungssicheren Coupon den man dann einlösen kann.

maryloo · 18. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Wenn man unverschämt ist und sich mit seinem Ausweis bei mehreren Apotheken registriert, ist es mehrfach möglich

DaLu · 18. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Wenn vorhanden, in den Apotheken über Personalausweis.

Sonnenwende · 18. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Meines Wissens muss man sich mittels Vorlage des Personalausweises registrieren lassen - und das ist dann zentral abrufbar.

bs-alf · 18. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Du kannst sie Dir, falls vorhanden, mehrfach holen.

Han.Scha · 18. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Sie werden gar nicht ausgegeben, weil auch die dritte Apotheke in meiner Stadt keine hat und frühestens nächste Woche welche geliefert bekommen soll. In einer anderen Stadt hat die Apotheke angeblich für AOK-Versicherte auch keine Gratismasken, gibt diese jedoch an Privat-Krankenversicherte ab.

naturschonen · 18. Dezember 2020 · 0x hilfreich

du kannst die mehrfach "abgreifen", wenn dir die Zuzahlung nix ausmacht

storabird · 18. Dezember 2020 · 1x hilfreich

Im Moment kann man die Masken mehrfach "abgreifen", sollte man aber nicht.

upi · 17. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Starke Diabetiker, Schlafapnoiker, Personen mit Lungenschäden bekommen die Masken auch. Bin in meiner Stammapotheke mit Rezepten für diese Sachen notiert und habe auch einen entsprechenden Schwerbehindertenausweis. Habe ausserdem zweimal Lungenembolie gehabt. Deshalb habe ich die Masken auch erhalten.

Stiltskin · 17. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Vorgesehen war / ist, dass jeder über 60jährige gegen Vorlage seines Personalausweises 3 FFP2 Masken umsonst erhält. Da aber kein Datenaustausch zwischen den Apotheken existiert, suchen viele über 60jährige mehrere Apotheken auf und erhalten auch dort Masken. Das  verhindert natürlich das nicht jeder der einen Anspruch hat, auch Masken erhält. Die Apotheken regeistrieren zwar Daten, das verhindert aber nur, dass man in der gleichen Apotheke zweimal Masken abgreift. Ich habe insofern Glück gehabt, dass ich Stammkunde in einer bestimmten Apotheke bin, wo ich mir vorab Masken für  meine Frau und mich reservieren lassen konnte

Ab Januar sollen dann die Krankenkassen Coupons an ihre MItglieder ausgeben, mit denen die Berechtigten gegen eine Zuzahlung von zwei Euro insgesamt 2 x 6 Masken erhalten.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff