Wie viele verschiedene Religion gibt es auf der Welt?

k10272 · 26. April 2021

Wie viele verschiedene Religion gibt es auf der Welt?

 

Antworten

bs-alf · 26. April 2021 · 0x hilfreich

5 große Hauptreligionen und unzählige kleine

Stiltskin · 26. April 2021 · 1x hilfreich

Auf der ganzen Welt gibt es weniger als zehn große Weltreligionen, aber mehrere tausend Glaubensgemeinschaften, die sich selbst als Religion bezeichnen.

Auf eine genaue Zahl aller Religionen auf der Welt konnte man sich bisher nicht einigen. Das liegt daran, dass sich oft nicht genau definiert ist, ob eine Gruppe von Gläubigen tatsächlich eine Religion ist, oder ob es sich um eine Sekte handelt 

Zu den Weltreligionen zählen das Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und der Buddhismus. Viele rechnen auch den Taoismus und den Konfuzianismus hinzu. Der Taoismus heißt auch Daoismus und ist vor allem in China verbreitet. Das gilt auch für den Konfuzianismus. Er kommt außerdem in Japan und anderen Ländern des fernen Ostens vor.
Neben den Weltreligionen sprechen Wissenschaftler von rund 30 "größeren“ Religionen. Dazu gehört auch die Bahai-Religion. Hinzu kommen weitere rund 30 größere Naturreligionen.

Außerdem gibt es mehrere Tausend kleine und sehr kleine Religionsgruppen und Strömungen.

DaLu · 26. April 2021 · 0x hilfreich

Es gibt 5 große Religionen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff