Wie viele Gebärdensprachen gibt es weltweit?

bs-alf · 22. November um 18:12

Wie viele Gebärdensprachen gibt es weltweit?

 

Antworten

Stiltskin · 22. November um 18:31 · 1x hilfreich

Neben der deutschen Gebärdensprache Abkürzung DGS gibt es weltweit rund 5000 weitere Gebärdensprachen, die sich alle jeweils im Lauf der Jahrhunderte genau wie die gesprochenen Sprachen langsam gebildet haben und sich auch heute immer noch weiterentwickeln. Innerhalb der einzelnen Länder gibt es übrigens auch bei den Gebärden regionale Dialekte.

Ganz falsch ist die Annahme, dass sich Gehörlose aus aller Welt verständigen können, dennoch nicht. Tatsächlich ist es für Gehörlose verschiedener Nationalitäten leichter, sich mithilfe der Gebärdensprache über einfache Dinge auszutauschen, als das in zwei unterschiedlichen gesprochenen Sprachen möglich wäre.

Denn eins haben alle Gebärdensprachen gemeinsam: Sie nutzen natürliche Gesten und Mimik. Wer als Gebärdender in einem fremden Land also zum Beispiel ein elementares Bedürfnis ausdrücken möchte wie "Ich habe Hunger" oder mitteilen will "Ich bin wütend", dürfte im Zweifelsfall von den Gehörlosen des Gastlandes verstanden werden.

storabird · 22. November um 18:29 · 0x hilfreich

Rund 200 verschiedene Gebärdensprachen gibt es weltweit, etwa 60 von ihnen sind bisher erforscht.

Sansi · 22. November um 18:14 · 0x hilfreich

Rund 200 verschiedene Gebärdensprachen gibt es weltweit, etwa 60 von ihnen sind bisher erforscht und mehr oder weniger dokumentiert.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff