100 Prozent. Wäre es weniger, hätte die Natur längst mit dem Abbau der überflüssigen Hirnmasse begonnen. Eine solche Ressourcen- und Energieverschwendung wie bei der angeblichen Nutzung von gerade einmal 10 Prozent kann sich die Natur gar nicht leisten.
Laut einer Umfrage von 2013 glauben rund 65 Prozent der Menschen, dass wir nur 10 Prozent unseres Gehirns nutzen.
Doch das ist nur ein Mythos, denn es ist so, dass die Mehrheit des Gehirns fast immer aktiv ist.
Der 10-Prozent-Mythos wurde auch in einer Studie von Frontiers in Human Neuroscience entlarvt.
Ein gängiges Verfahren der Hirnbildgebung, die so genannte funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), kann die Aktivität im Gehirn messen, während eine Person verschiedene Aufgaben ausführt.
Mit diesen und ähnlichen Methoden zeigen die Forscher, dass der größte Teil unseres Gehirns die meiste Zeit in Gebrauch ist, selbst wenn eine Person eine sehr einfache Aktion durchführt.
Ein großer Teil des Gehirns ist sogar aktiv, wenn eine Person ruht oder schläft.
Der prozentuale Anteil des Gehirns ist von Person zu Person unterschiedlich. Es hängt auch davon ab, was eine Person tut oder woran sie denkt.
Gehirnscans zeigen, dass der Großteil des Gehirns nahezu immer aktiv ist
(da haben wir wohl fast alle den selben Artikel gefunden :lol:)
Natürlich benutzen wir alle Teile unseres Gehirns, denn jedes hat seine spezielle Funktion.
Gehirnscans zeigen, dass der Großteil deines Gehirns nahezu immer aktiv ist. Im Laufe eines ganzen Tages nutzen wir Menschen im Endeffekt unser gesamtes Gehirn!
Dass wir nur 10 % oder einen Teil unseres Gehirns nutzen, ist ein Mythos, der sich jedoch zutiefst in die Glaubenssätze der Menschheit verwurzelt hat. Warum weiß keiner.
Man spricht von etwa 10%.
Gehirnscans zeigen, dass der Großteil deines Gehirns nahezu immer aktiv ist. Im Laufe eines ganzen Tages nutzen wir Menschen im Endeffekt unser gesamtes Gehirn!
Maximal 10% bei hochintelligenten Menschen.
Das ist ein Streitthema. Sicherlich nicht nur die bekannten 10% der Legende. Es gibt mehrere Theorien aber sicher ist nur, dass der Wert bei allen Zeitgenossen nicht einheitlich ist. Mancheiner spricht von etwa 20%.