Wie viel Nennleistung muss die Lichtmaschine eines Fahrrads mindestens aufweisen ?

bs-alf · 07. Januar 2019

Wie viel Nennleistung muss die Lichtmaschine eines Fahrrads mindestens aufweisen ?

 

Antworten

tastenkoenig · 08. Januar 2019 · 0x hilfreich

6V 3W war meines Wissens früher als Mindestanforderung gesetzlich vorgeschrieben. Vor einigen Jahren wurde das Gesetz modernisiert, um batterie-/akku-betriebene Beleuchtungen, die längst gängig waren, auch rechtlich zu ermöglichen. Auch haben moderne Leuchtmittel deutlich geringere Anfoderungen. Insofern könnte es sein, dass sich dahingehend auch etwas geändert hat.

jensencom · 08. Januar 2019 · 0x hilfreich

Ob jetzt Dynamo oder Lichtmaschine - was der Fragesteller meint, liegt doch auf der Hand... Aber ich verstehe trotzdem die Frage nicht ganz. Meinst du eine Norm die das spezifiziert?

Übrigens ist Volt keine Leistung...

Von "Früher" kannte ich die Spannung der Birnchen mit 3V, die Leistung ist mir nicht mehr so geläufig.

Der Dynamo muß halt in der Lage sein, die geforderte/installierte Leistung auch zu liefern. Mit LED braucht es da nicht so viel, das dürfte unter 1Watt sein, wenn man natürlich 12V 20W Birnen aus dem Auto betreiben will, dann muß man schon ordentlich strampeln, da man diese Leistung ja auch erzeugen muß...

 

PS: 6V 3Watt scheint eine gängige Größe für das Fahrrad zu sein, und als Lichtmaschine wird der Gleichstromdynamo bezeichnet, da der eigentliche Dynamo naturgemäß Wechselpannung liefert.

LordRoscommon · 08. Januar 2019 · 0x hilfreich

3 Volt. Die Glühlämpchen sind parallelgeschaltet.

Ariel · 08. Januar 2019 · 1x hilfreich

s125817 Laut Funtionsweise ist das Dynamo eine Lichtmaschine,obwohl es nicht die Leistung einer Lichtmaschine von einem Auto hat.

Zur Frage:meistens sind es 6V mit 3W,es gibt aber auch 12V da weiß ich die Wattzahl nicht genau (vermute aber es werden auch 3W sein).

s125817 · 07. Januar 2019 · 0x hilfreich

Sobald ein Fahrrad mit Lichtmaschine erfunden wird, die Frage bitte noch mal stellen.

k131161 · 07. Januar 2019 · 0x hilfreich

Lichtmaschine? Ich kenne nur den Dynamo und der muss lediglich die Lichter am brennen halten. Also so viel wie 2 Birnchen benötigen. Wobei heute das Meiste wohl per auswechselbarer Batterie erfolgt. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff