Wie viel Mitarbeiter haben alle Bundesministerien in Berlin zusammen insgesamt?

storabird · 30. Oktober 2015

Wie viel Mitarbeitern haben alle Bundesministerien in Berlin zusammen insgesamt?

Antworten

tastenkoenig · 19. Juli 2018 · 0x hilfreich

Ich habe nur Zahlen aus der letzten Legislaturperiode gefunden, in der es einen großen Zuwachs gab, aber die reichen um zu zeigen, dass das völlig andere Größenordnungen sind als hier bisher angenommen:

  • BM des Auswärtigen: ca. 11.602
  • BM für Ernährung und Landwirtschaft: ca. 900
  • BM der Finanzen: ca. 1.920
  • BM der Justiz und für Verbraucherschutz: > 760
  • BM der Verteidigung: > 2360
  • BM des Innern: > 1.500
  • BM für Arbeit und Soziales: ca. 1.200
  • BM für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: ca. 700
  • BM für Gesundheit:  > 700
  • BM für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit: ca. 1200
  • BM für Verkehr und digitale Infrastruktur: ca. 1.450
  • BM für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: ca. 1.025
  • BM für Wirtschaft und Energie: ca. 1500
  • BM für Bildung und Forschung: ca. 1.000
  • Bundeskanzleramt und BM für besondere Aufgaben: ca. 620


Insgesamt also ca. 28500 eigene Mitarbeiter, in Berlin und auch an anderen Standorten, meist Bonn, kleinere Gruppen auch in Brüssel.

Husky09 · 19. Juli 2018 · 0x hilfreich

zwischen 250 und 300 Mitarbeiter

jfrs · 31. Oktober 2015 · 0x hilfreich

ca. 300 wovon mindestens 99 % überbezahlt sind und 1 % den kaffee kocht

Benial · 31. Oktober 2015 · 0x hilfreich
Kann man glaube ich im Moment nicht genau sagen, aber ich habe nach meinen Info´s 247 Mitarbeiter wenn´s stimmt allerdings wird das Berliner Ministerium immer Bonner
Mehlwurmle · 30. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Eine Frage, die dir wahrscheinlich nicht mal die Ministerien beantworten können.

Das wird schon bei der Definition von Mitarbeiter anfangen, zählen zum Beispiel freie Mitarbeiter auch dazu?

Oder die Frage ob Köpfe oder Vollzeitäquivalent gefragt ist....

An solchen Fragen kann sich die Bürokratie im Lande genüsslich Monate zerreiben...

s125817 · 30. Oktober 2015 · 1x hilfreich

Keine, da sich das Wort "Mitarbeiter" von "arbeiten" ableitet.

 
 
 
 
Suchbegriff