Wie viel CO2 produziert ein durchschnittlicher Mensch am Tag durch Atmung und Verdauung?

Mehlwurmle · 21. Januar 2020

Wie viel CO2 produziert ein durchschnittlicher Mensch am Tag durch Atmung und Verdauung?

 

Es geht wirklich nur um Atmung und Verdauung, nicht was durch Techniknutzung und Co noch anfällt.

 

Beste Antwort

Han.Scha · 21. Januar 2020 · 1x hilfreich

Mit meinen Grundschul-Rechenkenntnissen erhalte ich andere Tageswerte: 168/365 = 0,46 kg/d; 2040/365 = 5,6 kg/d.

Antworten

Sonnenwende · 21. Januar 2020 · 0x hilfreich

Die Frage ist so glaube ich nicht zu beantworten. In erster Linie produziert der Mensch CO2 natürlich durch die Atmung, weil er mehr CO2 ausatmet, als er einatmet, ich glaube die Verdauung spielt keine so große Rolle. Aber eben genau diese Atmung beziehungsweise die Menge die ein-  und ausgeatmet wird ist abhängig von Alter, Geschlecht, Körpergröße und AKtivität.

Hier habe ich folgendes gefunden: Je nach Körpergewicht, Körpermasse und Aktivität der Person atmet ein Mensch zwischen 168 und 2.040 Kilogramm CO2 pro Jahr aus.

Daran kann man schon sehen, wie groß die Unterschiede sein können.

wanita · 21. Januar 2020 · 0x hilfreich

Über das Jahr verteilt:  2.100 Kubikmeter Luft oder 168 Kilogramm CO2 in Ruhephasen gegenüber 25.500 Kubikmeter Luft oder 2.040 Kilogramm CO2 bei Dauerbelastung.

Pro Tag also zwischen 14 und 170 kg

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff