Wie viel Brauereien gibt es eigentlich in Deutschland?

Huckleberry · 11. August um 09:21

Wie viel Brauereien gibt es eigentlich in Deutschland?

Antworten

Ubivis · 14. August um 16:42 · 0x hilfreich

Inklusive der Hobby-Brauereien (auch ich gehöre dazu), die in den Statistiken nicht mit auftauchen (Hobbybrauereien müssen zwar beim Zoll registririert sein, sind aber nicht gewerblich und somit für die Statistiken uninteressant) gibt es weitaus mehr als die offiziell rund 1500 Brauereibetriebe. Ich würde jetzt mal Pi*Daumen auf rund 5000 tippen (wenn nicht sogar mehr)

storabird · 14. August um 16:36 · 0x hilfreich

sehr viele

Achimkirchner · 11. August um 16:24 · 0x hilfreich

1500 stück betimmt schon....

locke061167 · 11. August um 15:14 · 0x hilfreich

die Zahlen sind genannt, wollen wir hoffen das uns die Vielfalt auch erhalten bleibt - Prost!

bs-alf · 11. August um 10:14 · 1x hilfreich

Der Stand von 2018 - 1.539 Unternehmen.

SHADOWAS84 · 11. August um 09:52 · 1x hilfreich

So viele Brauereien wie heute gab es in Deutschland mindestens seit der Wiedervereinigung nicht: Mit 1539 Betrieben registrierte das Statistische Bundesamt 2019 einen zuwachs von 2,6% gegenueber 2018.

Stiltskin · 11. August um 09:45 · 0x hilfreich

Laut Aussage des Brauerbundes waren

 es, Stand 27. 02.2018, 1492 Brauereien. Für Franken (Bayern) kann man das z.B. genau nachlesen. In der sog."Fränkischen Brauereikarte"  sind/ waren 380 Brauereien gelistet.

Sonnenwende · 11. August um 09:44 · 0x hilfreich

Der deutsche Brauerbund meldet 1408. Allerdings gibt es zum Beispiel in Bayern noch sehr viele ganz kleine Brauereien in Familienbetrieb. Ich weiß nicht, ob die da mit gezählt werden. 

 

Edit:  1492 2018 stimmt, ich habe mich im Jahr verguckt, 1408 war 2016. 

 
 
 
 
Suchbegriff