Das kommt sehr auf das Alter des Kindes an, und im Internet findet sich eine Vielzahl von Empfehlungen.
Als meine Tochter größer wurde, so etwa ab acht Jahren, bewährte es sich, dass wir eine Wochen Bildschirm Zeit ausmachten und sie sich die selber einteilen konnte. Das waren am Anfang 6 Stunden, mit zwölf Jahren, als wir wieder damit aufhörten, waren es 10 Stunden in der Woche. Ab zwölf war sie in der Lage, sich da sehr gut selber einzuschätzen und wir mussten nicht mehr kontrollieren (das mussten wir eigentlich auch eine ganze Weile vorher schon nicht mehr).
Da bei ihr auch in der Grundschule schon viele Hausaufgaben einen Computer erforderten, zählte diese Zeit dazu. Darum sind wir etwas über die empfohlene Richtlinie gegangen.
Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz "klicksafe.de" gibt Folgendes zur Nutzungsdauer an: Kinder bis drei Jahre: 5 Minuten. Kinder von vier bis sechs Jahren: 20 Minuten (nicht unbedingt täglich) Kinder von sieben bis zehn Jahren: etwa 30 bis 45 Minuten täglich
In meiner Kindheit hiess es das generell Fernsehen den Verstand verkümmern lassen würde. Ausserdem war das Bild nicht inder Qualität wie heute. Ich denke eine generelle Faustregel kann man da gar nicht abgeben weil sich die Faktoren immer ändern.
Wie alt ist denn das Kind?
Das kommt auf das Alter des Kindes an.
Kinder bis drei Jahre: 5 Minuten. Kinder von vier bis sechs Jahren: 20 Minuten (nicht unbedingt täglich) Kinder von sieben bis zehn Jahren: etwa 30 bis 45 Minuten täglich