Wstoff nach der Kernfusion, aber beide Bomben sind tödlich und braucht kein Mensch !
Meine eigene Antwort ist folgende. Die Atombombe funktioniert nach dem Kernspaltungsprinzip, die Wasserstoffbombe nach dem der Kernfusion.
Die Wasserstoffbombe funtkioiert nach dem Prinzip der Kernfusion, die Atombombe nach der Kernspaltung.
In dreierlei Hinsicht:
Detonation: Der größte Unterschied zwischen einer Wasserstoffbombe und einer Atombombe besteht in der Art der Zündung. Bei einer herkömmlichen Atombombe entsteht die Sprengkraft dadurch, dass im Atomkern die Elemente Plutonium oder Uran gespalten werden. In einer unkontrollierten Kettenreaktion werden Unmengen an Energie frei (Kernspaltung). Bei einer Wasserstoffbombe, deren Technologie auf der einer Atombombe aufbaut, wurde die Detonation so erweitert, dass eine deutlich stärkere Sprengkraft erreicht werden kann durch Verschmelzung von Kernen des Elements Wasserstoff (Kernfusion)
Form: Für die Kernfusion der Wasserstoffbomben werden sehr hohe Temperaturen und viel Druck benötigt. Um diese zu erzeugen, braucht es daher eine Atombombe. Deshalb sind Wasserstoffbomben zweistufig aufgebaut. Der Atomsprengsatz dient dabei als Zünder.
Zerstörungskraft: Wasserstoffbomben können hundert bis tausend Mal so starke atomare Explosionen erzeugen wie herkömmliche Atombomben.
Atombombe funktioniert auf basis von radioaktivem Uran die Wasserstoffbombe nicht
Die Atombombe funktioniert nach dem Prinzip der Kernspaltung, die Wasserstoffbombe nach dem der Kernfusion.