Wie schaffen es erwachsene Zitronenfalter den Winter zu überleben?

Muschel · 23. Oktober 2019

Wie schaffen es erwachsene Zitronenfalter den Winter zu überleben?

Dasselbe Überlebensprinzip verwenden auch einige andere Insektenarten.

 

Antworten

Han.Scha · 23. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Google: Dank des eingelagerten Glyzerins gefriert die Körperflüssigkeit des Zitronenfalters nicht. Außerdem scheidet er zu Beginn der Winterzeit einen Teil seiner Körperflüssigkeit aus und lässt praktisch alles Wasser ab, das er nicht braucht. So kann der Zitronenfalter Temperaturen bis deutlich unter minus 10 °C überstehen.

Sonnenwende · 23. Oktober 2019 · 1x hilfreich

Der Zitronenfalter ist der einzige mitteleuropäische Schmetterling, der als Falter an einem Ast hängend oder im Laub am Boden den Winter überlebt. Er hält Temperaturen von bis zu minus 20 Grad aus

Das Rezept sind körpereigene Frostschutzmittel. Zuerst scheiden die Zitronenfalter alles entbehrliche Wasser aus. Dann sorgen Zucker-Alkohole wie Glyzerin und Sorbit sowie Eiweissstoffe dafür, dass der Gefrierpunkt der Körperflüssigkeit heruntergesetzt wird. So können die zitronengelben Falter nicht erfrieren.

Quelle

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff