Für jede und jeden von uns ist eine Sonnenfinsternis eine Seltenheit. Weltweit gesehen kommen sie aber jährlich zweimal vor. Immer dann, wenn der Neumond so exakt zwischen Erde und Sonne steht, dass seine Bahn die Erdbahn schneidet - im Drachenpunkt.
Im Durchschnitt kann man von einem bestimmten Ort unseres Planeten aus nur etwa alle 375 Jahre ein solches Ereignis beobachten. Zuletzt hatten die Menschen in den USA im Jahr 2017 die Möglichkeit gehabt, eine Sonnenfinsternis zu beobachten – allerdings von einem kleineren Gebiet aus als diesmal.
Gestern gab es eine in Nordamerika.
Jedes Jahr gibt es zwei bis vier Sonnenfinsternisse - weltweit gesehen. Doch da jede Sonnenfinsternis nur auf einem wenige hundert Kilometer breiten Streifen zu sehen ist, wird sie für jeden einzelnen Ort auf der Erde zur Seltenheit. Eine totale Sonnenfinsternis in Deutschland gab es zuletzt am 11. August 1999.
Eine absolute Regelmäßigkeit gibt es nicht. Weder chronisch noch örtlich definiert.
hinterm Mond immer
Eine totale Sonnenfinsternis gibt es jedes Jahr.
Jedes Jahr gibt es ein oder zwei totale Sonnenfinsternisse
Alle 2 Jahre.
Dass die Sonne irgendwo komplett verdeckt wird, kommt nur etwa alle ein bis zwei Jahre vor – ist aber eben immer nur von einem kleinen Stück der Erde aus sichtbar. Im Durchschnitt kann man von einem bestimmten Ort der Erde aus nur etwa alle 375 Jahre eine totale Sonnenfinsternis erleben.
alle ein bis zwei Jahre