Wie lernt man das rollende "R" sprechen?

anthonius · 11. August 2015

Hallo, wie kann man das rollende R aus der spanischen Sprache lernen? Es gibt ja leute die können es ohnehin, aber mir fällt es schwer. hat jemand eine gute Methode?

Antworten

Husky09 · 02. September 2017 · 0x hilfreich
  • Die Talma-Methode besteht darin, immer schneller die Buchstaben t-d, t-d hintereinander zu sprechen. Dies lockert die Zunge.
  • Nach einer Weile wird der Begriff Tritt anvisiert, allerdings zunächst über die Lautfolge di-titt, die ebenfalls mehrere Male im beschleunigten Tempo wiederholt wird.
  • Erst dann wird das r eingeschoben. Durch die gelockerte Zunge entsteht das r nicht wie üblich am Gaumen, sondern weiter vorne.
LadyDa · 11. August 2015 · 1x hilfreich

Da das rollende R mehr eine Zungenspitzen Aussprache ist kan ma das nur üben...Mache Aufwärmübungen mit deiner Zunge, damit sie sich an die Positionen, die für das rollende R benötigt werden, gewöhnt.

Versuche, deine Zunge in der Mitte zu falten, sie zu drehen, lass sie flattern, rolle sie zusammen, mal mit der Zungenspitze nach oben, mal nach unten und so weiter.

Sprechübungen mit der Zunge locker hinter die oberen Schneidezähne legen, als wollte man ein D sprechen.einfach üben....

ansonsten wenn es dich beruhigt--- du wirst auch ohne "rollendes" "r" zu können sicher verstanden.

sebastiansol · 11. August 2015 · 1x hilfreich

Das rollende "r" im spanischen kannst Du mit einem Werbeslogan üben. Und gleichzeitig ein sympathisches Lächeln, ohne das du hier eh nicht weiter kommst.

 

Ein Schweizer Kräuterbonbon Hersteller.

 

Probier es doch einmal mit folgemdem Satz:

 

"Ricola Kräuterbonbons sind rico".

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙