Wie lange würden wir auf der Erde überleben wenn die Sonne erlischt?

ausiman1 · 07. Juli um 07:04

Wie lange würden wir auf der Erde überleben wenn die Sonne erlischt?

 

Antworten

biene01090 · 07. Juli um 11:09 · 0x hilfreich

die Menschheit und alles Leben auf der Erde ist lange vorher tot bevor die Sonne erlischt

wanita · 07. Juli um 10:36 · 0x hilfreich

Ich schätze, dass es nach ein 1-2 Tage sehr kalt werden würde, dann müsste jeder Mensch eine gute Heizung haben. Da die Pflanzen aufhören zu wachsen und ohne Pflanzen es keine Nahrung mehr gibt, müsste sehr schnell viel künstliches Licht für die Nutzpflanzen geschaffen werden. Bald würde es zuwenig Sauerstoff in der Luft geben usw.

Ein paar Menschen könnten lange mit Sauerstoffflaschen, Heizung, Nahrungsmittelvorräten usw. lange überlegen, ober der Großteil würde nach 1-2 Monaten sterben, denke ich

tastenkoenig · 07. Juli um 10:14 · 0x hilfreich

Nicht lange. Wahrscheinlich würden wir schon im Verlauf des Sterbens der Sonne draufgehen, wenn sie große Teile ihrer Masse im Sonnenwind verliert. In einer Phase wird sie sich bis an die heutige Erdumlaufbahn ausdehnen - allerdings wird sich diese auch vergrößern. Welche Auswirkungen das auf das Leben hier hat, ist auch kaum vorherzusagen.

Wenn die Sonne tatsächlich völlig ausgebrannt ist, wird die Erde wohl binnen kürzester Zeit zu einem Eisklumpen gefrieren. Man bedenke, dass während der Eiszeit schon 4° globale Abkühlung reichten, um kilometerdicke Eisschichten zu erzeugen. Und dann werden wir uns ohne äußere Energiezufuhr der Temperatur des Alls annähern.

naturschonen · 07. Juli um 09:05 · 0x hilfreich

das kann man nicht abschließend berechnen

DaLu · 07. Juli um 08:16 · 0x hilfreich

Da müssen wir wohl mal die Glaskugel befragen.

k3552 · 07. Juli um 07:20 · 0x hilfreich

Nach ca. 8 Minuten ist kein Licht mehr und auch keine Wärme mehr welches von der Sonne kommt vorhanden. Dann würde das grosse aussterben beginnen. Da der Mensch aber beides künstlich erzeugen kann würde prinzipiell nicht viel passieren da die Masse ja noch der Sonne vorhanden wäre. Sehr theoretische Betrachtung, weil das einfach nur das Licht der Sonne erlischt wird nicht passieren. Alle Menschen die sich gegen die Kälte schützen könnten die Einzug halten wird würden überleben. Heisse Quellen würde es auch noch geben. Also Thermalenergie könnte immer noch in Strom umgewandelt werden.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff