Auf manchen Verkaufsverpackungen von Salz ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Dabei handelt es sich um Salz, dem Zusatzstoffe beigefügt wurden. Etwa Natriumfluorid zur Kariesprophylaxe und Kaliumjodat zur Vorbeugung gegen Jodmangel. Hin und wieder wird Salz auch mit dem "Frauenvitamin" Folsäure versetzt, um Missbildungen beim ungeborenen Kind vorzubeugen. So finden sich auf den Verpackungen dieser Tafelsalze Hinweise wie „+Fluorid“, „+Fluorid + Folsäure“, „Mit Fluorid“, „Jodiertes Speisesalz“ oder „Jodsalz + Fluorid“.Laut Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmitteln müssen Verkaufsverpackungen von jodierten Speisesalzen ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen. Dieses Datum garantiert den auf der Verpackung angegebenen prozentualen Mindestanteil an instabilem Kaliumjodat. Die weitere Verwendung des Salzes nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist laut Institut für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie in Gießen jedoch völlig unbedenklich.
Weg werfen die Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet.
Salz sollte so ein irritierendes Datum gar nicht bekommen, das liegt tausende Jahre im Gestein - manche Sorten jedenfalls - das ist ewig haltbar
Salz kann man über das mhd hinaus verwenden. Das wird nicht schlecht.
Salz ist ein Lebensmittel, entsprechend muß da ein MDH stehen.
Salz wird verwendet zum halbar machen von Lebensmitteln, also von daher, ran da...
meines wissens nach kann man das quasi auf ewig weiterverwenden, solange man sieht, dass es noch OK aussieht und nicht schimmelt etc
maximal 1min
Mir ist völlig neu, dass dies auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat. Ich denke es ist noch verwendbar, wenn es normal aussieht.
Salz nutzt man zum haltbar machen. Es kann nicht schlecht werden. Das MHD auf der Verpackung kannst du getrost vergessen. Das ist da weil da eines stehen muss.
Normales Salz ist ewig haltbar - nur jodiertes Salz nicht. Das MHD muss nach den gesetzlichen Vorschriften auf den Salzpackungen sein.
Das Salz ist womöglich schon Jahrtausende alt. Es trägt nur ein MHD, weil es gesetzlich nicht möglich ist, ein Lebensmittel ohne zu verkaufen. Man kann es ewig nutzen, selbst wenn es feucht geworden ist - vorausgesetzt, es war nur Wasser.
wenn es sonst noch gut erscheint, also trocken, kein Schimmel dann kann man das sicher noch verwenden