Genaue Daten, wie lange man ansteckend ist, wenn man sich mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert hat, gibt es noch nicht.
Es ist leider noch nicht sicher bekannt.
Dazu ist Corona noch zu neu.
Inkubationszeit wird als ca. 2 bis 3 Wochen angegeben. Ansteckend ist man nach jetzigen Wissensstand nach abklingen der Symptome bis zu einer Woche später. Kommt drauf an auf welchen Experten man hört.
das ist noch nicht abschließend erforscht
nach Abklingen der Symptome ca. noch 1 Woche bzw. wird dann ein erneuter Test gemacht, ob noch Viren nachweisbar sind
Da ist sich keiner sicher.
Genaue Daten, wie lange man ansteckend ist, wenn man sich mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert hat, gibt es noch nicht. In einer Studie mit neun Patienten fanden Forscher heraus, dass Abstriche aus dem Rachen von Corona-Patienten bis zum vierten Tag nach Beginn der Symptome vermehrungsfähige Viren enthielten - die Patienten waren zu diesem Zeitpunkt also noch ansteckend.
Bei Covid 19 fanden Forscher im Auswurf (aus den Atemwegen abgehustetes und ausgespucktes Sekret) von Corona-Patienten bis zu achtTage nach abklingen der Sympthome vermehrungsfähige Viren. Im Stuhl und Urin konnten die Forscher dagegen keine vermehrungsfähigen Viren finden - das bedeutet: über Stuhl und Urin kann man sich laut dieser ersten Studie offenbar nicht anstecken.
In verschiedenen Studien wurden Viren-Bestandteile bis zu 18 Tage nach Erkrankungsbeginn in den Atemwegen nachgewiesen.