Wie lange halten die Daten (Fotos) auf selbst gebrannten CDs?

bs-alf · 15. April 2018

Wie lange halten die Daten (Fotos) auf selbst gebrannten CDs?

 

Beste Antwort

tastenkoenig · 15. April 2018 · 1x hilfreich

Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Qualität des Rohlings, Vorsicht bei der Handhabung (nicht biegen), Aufbewahrung (möglichst dunkel und trocken). Manche Rohlinge sind am seitlichen Rand nicht lackiert, das beschleunigt die Zerstörung (Sonnenlicht dringt ins Innere).

 

Man geht von 30-50 Jahren aus, neuere Rohlinge gelten als haltbarer als ältere. Ich hatte aber auch schon welche, die nach ca. 10 Jahren nicht mehr komplett lesbar waren.

 

Von wichtigen Daten würde ich auf jeden Fall 2 Kopien anlegen, möglichst auf verschiedenen Medientypen.

Antworten

s125817 · 16. April 2018 · 1x hilfreich

Die Daten halten praktisch ewig. Die Medien selber ... Ich kenne CDs, die bereits nach drei Jahren nicht mehr nutzbar waren. Und von Informatikern kommt auch immer die Empfehlung: Spätestens aller drei Jahre auf Funktionstüchtigkeit prüfen.

Und Fotos halten genauso lange wie andere Daten.

Husky09 · 16. April 2018 · 0x hilfreich

Bei richtiger Lagerung halten diese ca. 50 Jahre....

k293295 · 15. April 2018 · 0x hilfreich

Theoretisch halten sie ewig, praktisch hängt das von den Aufbewahrungsbedingungen ab.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff