Wie kommen kleine Würmer ins Mehl?

pullauge · 07. Februar 2022

Wie kommen kleine Würmer ins Mehl?

 

Beste Antwort

dalewilson · 07. Februar 2022 · 1x hilfreich

Die Eier des Mehlkäfers können bereits mit dem Einkauf von Mehl und Getreideprodukten ins Haus kommen. Die Mehlwürmer zählen zu den Vorratsschädlingen und sind weit verbreitet. Die bis zu 4 cm langen Larven ernähren sich von Stärke und sind daher hauptsächlich in Mehl, Backzutaten und Getreideprodukten zu finden. Man erkennt sie an ihrer länglichen Form und ihrer Fortbewegungsart - die Mehlwürmer kriechen nicht etwa, sondern sie bewegen sich auf ihren sechs kleinen Beinchen durch die Gegend. Die Würmer selbst sind aus den Eiern geschlüpft, welche der weibliche Mehlkäfer meist in großen Mengen ablegt. Mit einer Größe von ein bis zwei Millimetern und ihrem klebrigen Äußeren sind die Eier perfekt getarnt, denn wenn diese sich im Mehl oder Getreide befinden, so haftet der feine Mehlstaub an ihnen und sie sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Erst dann, wenn die Larven sich fortbewegen oder die Mehlkäfer durch den Schrank krabbeln, wird sichtbar, das sich in der Wohnung unliebsame Untermieter befinden.

Antworten

Han.Scha · 07. Februar 2022 · 0x hilfreich

Der "Mehlwurm" ist aufgrund mehrerer Merkmale, wie z. B. des Vorhandenseins von Beinen und Fühlern sowie eines Chitinpanzers, eindeutig als Insekt zu identifizieren und somit kein Wurm im Fachsinne.

bs-alf · 07. Februar 2022 · 0x hilfreich

Durch die Larven des Mehlkaefers.

klammsy · 07. Februar 2022 · 0x hilfreich

Mehlwürmer sind die geschlüpften Larven des Mehlkäfers.

Er liebt vor allem dunkle und warme Orte, ernährt sich in erster Linie von stärkehaltigen Lebensmitteln und befällt deshalb vor allem Getreideprodukte und Backzutaten. Mehlwürmer in der Küche sind daher nicht unbedingt Zeichen für nachlässige Hygiene. Dennoch gilt es, die Tierchen möglichst schnell und gründlich zu bekämpfen.

Han.Scha · 07. Februar 2022 · 0x hilfreich

In der Regel legen weibliche Tiere (Motten, Käfer o.ä.) ihre Eier in das Mehl und dann entwickeln sich die Maden/Larven, sehr selten Würmer. Manchchmal werden diese "Würmer" schon mit dem Produkt/der Verpackung eingeschleppt.

storabird · 07. Februar 2022 · 0x hilfreich

durch stärkehaltige Produkte

DaLu · 07. Februar 2022 · 0x hilfreich

Das sind Lebensmittelmotten. Die adulten Tiere können fliegen und legen Eier. Daher die "Würmer" im Mehl.

69wolle · 07. Februar 2022 · 0x hilfreich

Die kleinen Insekten werden in der Regel schon aus dem Supermarkt mit nach Hause gebracht. Im Vorratsschrank können sie sich oftmals unbemerkt vermehren und auch Reis, Nudeln oder Haferflocken befallen. Sind Lebensmittel erst einmal befallen, hilft nur noch die Entsorgung.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff