Den Mantel an einer Stelle in die Innenseite der Felge drücken (Schlauch nicht einklemmen). Dann mit beiden Händen den Mantel in die Felge drücken (mit der linken Hand linksrum mit der rechten rechtsrum, beginnend an der Stelle, wo man den Mantel zuerst reingedrückt hat). So wandert man um die Felge, gegen Ende wird es schwieriger. Bei neuen stabilen Mänteln kann es sein, dass man es mit den Händen nicht schafft, dann wieder das Werkzeug wie zum Rausmachen benutzen.
So kompliziert ist das gar nicht:
Wenn Du den Reifen mit dem Platten ausgebaut hast, geht es an den Reifenmantel. Dazu drückt man die Reifenwülste zur Mitte der Felge. Eigentlich lässt sich der Mantel meist ganz einfach abziehen. Sinnvoll kann aber ein Reifenheber sein, sollte es mit dem Mantel Probleme geben.
Jetzt kannst du den Fahrradschlauch wechseln: Zieh ihn einfach heraus. Anschließend setzt du den Ersatzschlauch ein. Hast du ein Flickset, kannst man aber auch einfach den Fahrradschlauch flicken. Dann musst Du den Schlauch ein wenig aufpumpen. So kannst du den richtigen Sitz kontrollieren.Achte dabei darauf, dass du das Ventil nicht verdrehst.
Dann muss man den korrekten Sitz des Fahrradschlauchs rundum am ganzen Mantel überprüfen. Anschließend drückst die Mantelwulst zurück in die Felge. Wenn alles gut sitzt, steht dem aufpumpfen des Fahrradschlauchs nicht mehr im Weg.
Ich habe erst gestern einen derartigen Schaden an meinem Crossbike innerhalb von 10 Minuten repariert.
Ein Trekkingrad, neudeutsch wohl als All-Terrain-Bike bezeichnet.
Übung, allerdings musste ich auch schon feststellen. Das es bei verschiedenen Reifen unterschiedlich ist. Und ich bei einem ebenfalls mal fast verzweifelt bin. Um was für ein Fahrradtyp handelt es sich?