Wie kann man am besten Gitarren-Noten lernen?

anthonius · 15. März 2017

Kennt einer ein gutes System, um Noten vom Blatt lesen zu lernen? Es geht um Noten für Gitarre.

 

Antworten

joshua_0824 · 03. April 2017 · 0x hilfreich
Es gibt viele andere Möglichkeiten zu lernen. Man nimmt Gitarrenunterricht, Bücher, Internet oder einen Freund von dir.
k361367 · 21. März 2017 · 0x hilfreich

Ich mache es auf Youtube. Da gibt es schön und gute Tortorials.

Seven7 · 18. März 2017 · 0x hilfreich

... mir ist noch was eingefallen... es soll bücher geben mit fingergriffübungen bei gitarre. da sollen dann auch die einzelnen noten dabei stehen. wär das vielleicht was für dich?

Seven7 · 16. März 2017 · 0x hilfreich

Gitarrenunterricht A und O. Gibt es viele Möglichkeiten, eine davon bieten manche Volkshochschulen an.

s125817 · 15. März 2017 · 0x hilfreich

Notenlesen lernt man allgemein in der Schule - das wäre die wichtigste Voraussetzung. Für Gitarrentabulatur sollte es in jedem handelsüblichen Lehrbuch eine Übersicht geben, die man sich leicht in kürzester Zeit einprägen kann (Ich habe für jeden Schlüssel inklusive Gitarrentabulatur jeweils eine halbe Stunde gebraucht, aber ich habe auch durch Klavier und intensiven Musikunterricht an diversen Instrumenten - darunter Gitarre - einige Erfahrung). Am besten dazu die beschriebenen Griffe gleich am Instrument umsetzen, damit man nicht stur vom Kopf her lernt, sondern die Noten wirklich "in den Griff" bekommt und die Finger von sich aus "wissen", was sie zu tun haben. Und dann hilft wie bei allem nur Üben.

 

Wenn es ums Blattlesen (Prima-Vista-Spiel) geht - hier ist die Fragestellung nicht ganz eindeutig -, hilft nur, sich ständig neue Noten vorzunehmen und diese vom Blatt zu spielen. Auch hier macht Übung wie immer den Meister.

swinxx · 15. März 2017 · 0x hilfreich

Aus dem Buch lernen funktioniert, geht aber einfach relativ schwer... Das mit dem greifen etc zumindest. Da gibts einfach keinen guten Ersatz zu einem "echten" Lehrer... Evt kann man sichmit YT Videos / Tutorials auch noch ein wenig besser helfen als mit nem Buch...

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙