Zum einen über Facebook. Hat aber den Haken, dass manche Leute dort nicht ihren richtigen Namen angeben, und manchmal ändert sich ja auch der Nachname in 40 Jahren - z. B. durch Heirat.
Die andere Mögllichkeit wäre stayfriends.de, wenn es sich denn um ehemalige Mitschüler handelt.
Indem man sucht. Und da es zuviele Möglichkeiten der Suche gibt, ist die Antwort damit abgeschlossen.
Durch soziale Netzwerke
Über Google, soziale Netzwerke und Einwohnermeldeämter, wenn man den kompletten Namen hat...
Eine Alternative zu Facebook wäre in diesem Fall XING, wenn du Vor- und Nachnamen noch hast. Falls unbekannt: Das ist ein soziales Netzwerk für das Berufsleben, in dem man seinen Lebenslauf ins Schaufenster stellen kann etc. Da herrscht ein deutlich höherer Altersschnitt :-)
Ich würde es auch erstmal über Suchmaschinen im Internet probieren, evtl. ist ja auch noch das Geburtsdatum oder wenigstens -jahr vorhanden.
Du kannst es über die "Schulportale" probieren, z.B.stayfriends oder den Namen des gesuchten in die Google Such-Maske in "..." geben. Wen Du die Stadt weißt, dann über das Telefonbuch.
Manchmal findest Du so auch noch Angehörige die Du Fragen kannst.
Da kann z.B. Facebook eine Chance sein. Oder gemeinsame Bekannte von damals auftreiben, vielleicht finden die sich leichter und wissen mehr.
Auch Meldeämter können u.U. gegen Gebühr Auskunft geben, wenn eine ältere Adresse genannt werden kann. Ob das über 40 Jahre funktioniert, kann ich allerdings nicht beurteilen.