Wie kam die Firma Samsung zu ihrem Namen?

Mehlwurmle · 01. April 2020

Wie kam die Firma Samsung zu ihrem Namen?

 

Antworten

storabird · 01. April 2020 · 0x hilfreich

Der Name Samsung bedeutet im Koreanischen „Drei Sterne“. Die Zahl Drei wird von vielen Koreanern mit positiven Dingen in Zusammenhang gebracht. Lee Byung-chull, der Gründer des Konzerns, der stark von der japanischen Wirtschaft und Gesellschaft geprägt wurde, wählte diesen Namen in den 1930er-Jahren in der Hoffnung, dass das Unternehmen so hell, hoch und ewig strahle wie die schon damals mächtigen japanischen Konzerne Mitsubishi („drei Rauten“) und Mitsui Group („drei Quellen“).

Sonnenwende · 01. April 2020 · 0x hilfreich

Samsung bedeutet auf Koreanisch "Drei Sterne". Damit waren die drei Söhne des Firmengründers Lee Byung-chull gemeint. Die Wurzeln des Konzerns liegen in einem Lebensmittelladen, der Daegu im Südosten Koreas, der in den 30er Jahren gegründet wurde. Der Konzern war überwiegend in der Nahrungsmittelindustrie tätig bis 1969 Samsung Electronics zur Fertigung von Fernsehern und Hausgeräten gegründet wurde.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff