Wie ist das Herz aufgebaut?

Polarlichter · 19. Juni um 22:55

Wie ist das Herz aufgebaut?

 

Antworten

Karlie · 24. Juni um 05:46 · 0x hilfreich

Das Herz ist ein Hohlmuskel, der durch eine Scheidewand (Septum) in zwei Hälften geteilt ist. Jede Hälfte besteht aus einem Vorhof (Atrium) und einer Kammer (Ventrikel). Das Herz pumpt Blut durch den Körper und die Lunge, wobei die linke Herzhälfte das sauerstoffreiche Blut in den Körperkreislauf pumpt und die rechte Herzhälfte das sauerstoffarme Blut in die Lunge. 

DaLu · 20. Juni um 09:52 · 0x hilfreich

Das Herz besteht aus vier Binnenräumen, zwei Kammern (Ventrikeln) und zwei Vorhöfen (Atrien), sowie vier Herzklappen. Dabei grenzen die Vorhöfe jeweils durch Segelklappen getrennt an die Ventrikel, die mit ihren abgehenden Gefäßen in die Lungen (= kleiner Kreislauf) bzw. den Körperkreislauf (= großer Kreislauf) führen. Die Herzwand besteht aus drei Schichten: Das Endokard kleidet das Herz von innen aus und überzieht auch die vier Herzklappen. Das Myokard bezeichnet man den Herzmuskel. Das Epikard bedeckt die Oberfläche des Herzens und die Herzkranzgefäße. Das Herz hat auch ein Gerüst aus straffem Bindegewebe, das sogenannte Herzskelett, an dem die Herzklappen sitzen.

k3552 · 20. Juni um 07:22 · 0x hilfreich
Es ist in zwei Hälften, eine rechte und eine linke, unterteilt. Jede Hälfte besteht aus einem Vorhof (Atrium) und einer Herzkammer (Ventrikel). Diese sind durch Herzklappen voneinander getrennt, die den Blutfluss in eine Richtung ermöglichen.
 
 
storabird · 19. Juni um 23:03 · 0x hilfreich
  • Vorhöfe (Atrien)
  • Herzkammern (Ventrikel)
  • Herzscheidewand (Septum)
  • Herzklappen
  • Herzwand
69wolle · 19. Juni um 23:03 · 0x hilfreich

Das Herz ist ein Muskel. In seinem Inneren befinden sich zwei Herzkammern, auch Ventrikel genannt, und zwei Vorhöfe. Eine Wand in der Mitte teilt das Herz in eine linke und eine rechte Seite. Es gibt also einen linken Vorhof und eine linke Herzkammer sowie einen rechten Vorhof und eine rechte Herzkammer. Vorhöfe und Kammern sind durch Klappen getrennt, die wie Ventile funktionieren. Sie lassen das Blut nur in eine Richtung durch das Herz strömen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff