Wie hieß das erste Lebewesen, dass vom Menschen gezielt in eine Umlaufbahn geschossen wurde?

Stiltskin · 08. Juli 2018

Wie hieß das erste Lebewesen, dass vom Menschen gezielt in eine ERDUMLAUFBAHN geschossen wurde und um was für ein Tier handelte es sich? 

 

Beste Antwort

Witchinferno · 08. Juli 2018 · 1x hilfreich

das war die Hündin Laika. Leider verstarb Laika nach nur wenigen Stunden nach dem Start der Rakete.

Antworten

k131161 · 08. Juli 2018 · 0x hilfreich

Albert II. Ein Rhesusaffe, das erste Säugetier im Weltall, wird im Juni 1949 mit einer V2 in eine Höhe von gut 130 Kilometern geschossen.

Gordo etwa, ein Totenkopfäffchen wie Herr Nilsson aus den Pippi-Langstrumpf-Filmen: In seinem Raumanzug überlebt er 1958 den Start und acht Minuten Schwerelosigkeit ebenso wie die 40-fache Erdanziehungskraft, die beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre auf ihn wirkt – doch dann versagt der Fallschirm, Kapsel und Affe versinken im Meer.

Able und Miss Baker, ein Rhesus- und ein Totenkopfaffe, überleben 1959 als erste Primaten einen Raumflug.

 

Ham wird 1961 der erste Schimpanse im All

Enos der erste Schimpanse im Orbit

 

Die größte Pionier-Ehre aber gebührt der Hündin Laika, dem ersten Tier in der Umlaufbahn der Erde. Bestimmt ist Laika die Antwort aber sie war nicht die Erste im All. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff