Wie heiss kann man ein normales Holzfeuer machen?

swinxx · 20. März 2018

Hey,

 

wie hat es der Mensch vor langer Zeit geschafft Eisenerz zu schmelzen? Als es erstmal dazu kam das der Mensch Eisen verarbeitete brauchte er ja auch die nötige Hitze dazu. Mit einem einfachen "Lagerfeuer" is das ja wohl schwer, also wie hat er das geschafft die nötige Hitze zum schmelzen des Erzes zu erzeugen?

 

Antworten

Giusto · 28. August 2019 · 0x hilfreich

Der Mensch hat sehr lange kein Eisenerz schmelzen können, denn die dafür nötigen temperaturen konnten noch nicht erreicht werden. Noch bis vor wenigen hundert Jahren benutzte man sogenannte Rennöfen. Dabei schmolz nicht das Eisen, sondern der Stein. Übrig blieb die Luppe, ein schwammartiges Gebilde aus Eisen und Schlacke. Die wurde immer wieder ausgeschmiedet und gefaltet, um den Schlackeanteil auf ein erträgliches Maß zu senken.
Holzfeuer kann ziemlich heiß werden. Keramik wurde früher in holzbefeuerten Öfen gebrannt und auch heute werden diese noch gelegentlich eingesetzt. Solche Öfen können Temperaturen von teilweise über 1300°C erreichen. 
Schon die Glut eines kleinen Feuers wird heiß genug, um Eisen zu verbrennen, zum beispiel wenn der Schmied das werkstück zu lange in der Glut lässt. Dann sprüht der Stahl Funken wie eine Wunderkerze, was ab etwa 1200°C passiert. 

swinxx · 21. März 2018 · 0x hilfreich

Ok, das mit der Kohle is wohl die Antwort die ich gesucht hab. So bekommt man das "Lagerfeuer" heisser :)

Summsel38 · 20. März 2018 · 0x hilfreich

Abgesehen von der Sorte des Holzes bis zu 800 bzw 850 Grad Celcius

bs-alf · 20. März 2018 · 0x hilfreich

ca. Temperaturen von 800 - 1300 °C.

anthonius · 20. März 2018 · 0x hilfreich

man braucht ein Kohlefeuer oder Holzkohlefeuer, weil die Kohlenstoffconcentration höher und die Feuchtigkeit geriner ist werden solche Feuer heisser. Die Belüftung sielt wohl auch eine Rolle.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff