Wie hält man am besten Schwarzdrosseln vom Gartenbeet fern?

Wanderfalke · 06. Juli 2017

Wie hält man am besten Schwarzdrosseln vom Gartenbeet fern?

 

Wir haben hier bei uns eine recht große Anzahl an Schwarzdrosseln. Leider finden sie unseren Garten mit den Blumen ( Stiefmütterchen, Tagetes ) recht anziehend und wühlen selbige aus dem Boden. Setzen sich in die Erde und verstreuen diese dann großflächig.

 

Wie kann man sie davon abhalten ohne auf Flinte oder Gitter zurückzugreifen?

Antworten

Bonze66 · 10. Juli 2017 · 0x hilfreich

kurzzeitig könnten verschiedene vogelscheuchen,plötzliches lärmen (evtl.von einen Tonträger oä),bwerfen mit gegenständen und dergleichen helfen,aber auf dauer wird man damit keinen erfolg haben,die tiere lernen schnell was ihnen wirklich gefährlich werden kann und was nicht

wieso · 07. Juli 2017 · 0x hilfreich

Mit einer kleinen vogelscheuche

sibelkes · 07. Juli 2017 · 0x hilfreich

Verschiedne Arten von Vogelscheuchen aufstellen und immer wieder in kurzen Abständen wechseln. Eine standorttreue Hauskatze wäre auch ganz gut.

Wuestengecko · 07. Juli 2017 · 0x hilfreich

einen Jagdfalken auf Besuch einladen und ihn die Sache regeln lassen auf natürliche Weise... wobei Wanderfalken das auch können *kicher* aber Scherz beiseite... manch einer stellt die guten alten Vogelscheuchen in den Garten, oder Flatterbänder, oder andere Dinge, die sich bewegen im Wind. Oder klappernde Dosen. Oder oft raus und Krach machen. Es gibt auch "Vogelschreck-Balllons" mit aufgedruckten Raubvogel-Augen drauf, oder kleine "Drachen" in Falkenoptik. Hilft allerdings nicht auf Dauer, da sich die Vögel an die Dinge gewöhnen und "auschecken" ob Gefahr für sie dadurch entsteht. Viele Vögel sind "standorttreu". Hund oder Katze könnte auch helfen zum Vertreiben. 

69wolle · 07. Juli 2017 · 0x hilfreich

Dann bleibt wohl nur noch eine Katze ;-)

Wenn du Rindenmulch in den Beeten hast, kannst du mal umsteigen auf Kieselsteine. Ansonsten kannst du das nicht verhindern, dass die da rumwühlen, Glitzerzeug hilft nämlich aus Erfahrung überhaupt nichts.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙