Im Grunde genommen ist die Aufgabenstellung bei den Sudoku-Rätseln äußerst einfach:
Bei einem Sudoku ist das Spielfeld in eine quadratische 9x9-Anordnung in neun kleinere Quadrate unterteilt. Die Aufgabe besteht darin, die Felder mit Zahlen von 1 bis 9 zu füllen. Dabei darf jede Zahl in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem der neun kleineren Quadrate genau einmal vorkommen. Es darf keine Wiederholung von Zahlen in einer Spalte, Zeile oder einem Quadrat geben. Die kleineren Quadrate des Spielfelds werden auch "Gebiete" genannt.
Dies ist allerdings nur die Standardversion. Es gibt zahlreiche Varianten dieses Rätseltyps. So ist es nur möglich, größere oder kleinere Quadrate als Spielfläche zu haben. Auch die Form der Gebiete kann unterschiedlich gewählt werden, von Rechtecken über völlig unregelmäßige Formen bis hin zu einem Rätsel, bei dem ein Gebiet vollständig aufgetrennt und über das ganze Sudoku verteilt wurde.
Sudoku ist ein Logik-Rätsel, bei dem ein 9 x 9 Felder großer Raster vollständig mit Zahlen ausgefüllt werden muss. Das Raster ist in neun kleinere Unterquadrate eingeteilt. Jedes Spiel besteht aus 3×3 Blöcken, die wiederum in 3×3 Felder aufgeteilt sind. In einigen der Felder sind bereits Ziffern vorgegeben. Das Ziel des Spiels ist es, dass jede Zahl von 1 bis 9 in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Unterquadrat nur einmal vorkommt.
Ein Zahlenspiel von 1 - 9 . In jedere Reihe darf sie nur einmal vorkommen im 9 x 9 Quadrat.
Ich mag dieses Spiel leider nicht
Bei der Vervollständigung der Felder, dürfen in jeder Einheit, das heißt in jeder Zeile, Spalte und Block, die Zahlen von 1 bis 9 nur einmal eingetragen werden.
ein 9×9-Gitter mit den Ziffern 1 bis 9 so zu füllen, dass jede Ziffer in jeder Einheit (Spalte, Zeile, Block = 3×3-Unterquadrat) genau einmal vorkommt
Steht bei jedem Sudoku dabei.