Geld mit Bier verdienren
 
 

Wie funktioniert ein immer währender Kalender?

Roseausk · 05. Dezember 2017

Wie funktioniert ein immer währender Kalender? Gibt es dazu eine Möglichkeit das zu berechnen ohne Taschenrechner?

 

Beste Antwort

Witchinferno · 05. Dezember 2017 · 2x hilfreich

das nennt sich dann Ewiger Kalender und lässt sich mit Excel berechnen.
Ruf eine leere Excel-Tabelle auf und trage in die Zelle B1 diese Formel genau mit den angegebenen Zeichen ein: =TEXT(A1;"TTTT"). Bestätige die Eingabe mit der Eingabetaste.

Nun trag noch das Geburtsdatum oder ein anderes Datum in die Zelle A1 ein. Benutze dazu das Datumsformat in der Form TT.MM.JJJJ.
Nach dem Bestätigen der Eingabe blendet Excel in Zelle B1 sofort den Namen des zugehörigen Wochentags ein. Diese Formel berücksichtigt auch die Schaltjahre des immerwährenden Kalenders.

Antworten

bs-alf · 05. Dezember 2017 · 0x hilfreich

 geht doch ganz leicht...{\displaystyle w=(d+\lfloor 2{,}6\cdot m-0{,}2\rfloor +y+\left\lfloor {\frac {y}{4}}\right\rfloor +\left\lfloor {\frac {c}{4}}\right\rfloor -2c){\bmod {7}}}

s125817 · 05. Dezember 2017 · 0x hilfreich

... und funktioniert nur bis zum 01. 01. 1970 zurück.

 

Den echten immerwährenden Kalender hat schon Carl Friedrich Gauß gefunden, und es läßt sich aus einfachen Tabellen ablesen, welcher Wochentag zu einem bestimmten Datum gehört - inklusive Schaltjahre. Auch für die Zeit vor der gregorianischen Kalenderreform gilt er, und das Osterdatum kann er ebenfalls anzeigen.

Roseausk · 05. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Sorry habe mich falsch ausgedrückt, ich meine einen Kalender bei dem ich sofort sehen kann was zum Bespiel für ein Wochentag an einem bestimmten Datum ist oder war.

Witchinferno · 05. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Ein immerwährender Kalender ist ein Kalender ohne Wochentage. Geeignet ist er z.B. für Geburtstagseinträge oder bestimmte Feiertage. Man hat damit einen Überblick über die wichtigsten wiederkehrenden Daten. Ein Taschenrechner ist dafür nicht notwendig.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙