Wie funktioniert die Quotienten-Regelung im Fußball?

Mehlwurmle · 17. Mai 2020

Wie funktioniert die Quotienten-Regelung im Fußball?

 

Man liest das über sowas im Rahmen eines möglichen Saisonabbruchs diskutiert wird, aber so richtig erklärt hat das bisher keiner.

 

Antworten

Stiltskin · 17. Mai 2020 · 0x hilfreich

Im Amateurbereich sieht das so aus: Die Quotientenregel besagt, dass der Tabellenstand der Abschlusstabelle aufgrund der erzielten Punkte geteilt durch die Anzahl der ausgetragenen Spiele berechnet wird. Staffelsieger ist in den einzelnen Spielklassen dann jeweils die Mannschaft, die auf die meisten erzielten Punkte pro ausgetragenen Spiel kommt. Um einen Aufstiegsplatz belegen zu können, muss eine Mannschaft aber mindestens 50 Prozent der durchschnittlich absolvierten Spiele der Staffel gespielt haben.

 

Einen Abstieg aus den Ligen wird es nicht geben. Ausgenommen davon sind Mannschaften, die während der Saison von ihren Vereinen vom Spielbetrieb zurückgezogen wurden. Alle Staffelsieger und Tabellenzweiten nach der Quotientenregelung steigen die nächst höhere Spielklasse auf. Sollte eine Mannschaft auf den Aufstieg verzichten, erfolgt keine Weitergabe des Aufstiegs rechts innerhalb der betroffenen Staffel. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff