Wie funktioniert die Photosynthese bei Pflanzen?

k514861 · 26. Juli 2023

Wie funktioniert die Photosynthese bei Pflanzen?

 

Antworten

storabird · 26. Juli 2023 · 0x hilfreich

Bei der Fotosynthese erzeugen grüne Pflanze mithilfe der grünenChloroplasten aus Kohlenstoffdioxid und Wasser Glucose und Sauerstoff. Die Energie der Sonnenstrahlen wird verwendet, um Zucker und Sauerstoff herzustellen. Dieser Zucker dient dann als Energiequelle für die Pflanze.

Erestor · 26. Juli 2023 · 0x hilfreich

Pflanzen nutzen Licht, Wasser und Kohlendioxid, um daraus etwas Neues zusammenzusetzen: nämlich Glucose und Sauerstoff.

DaLu · 26. Juli 2023 · 0x hilfreich

Zu Beginn benötigt die Pflanze Kohlenstoffdioxid, Wasser und Energie. Die Energie erhält die Pflanze vom Licht der Sonne und das Wasser nimmt sie über ihre Wurzeln auf. Das Kohlenstoffdioxid liegt meist in der Luft vor, da es unter anderem von Menschen ausgeatmet wird.

Weil es sich um eine chemische Reaktion handelt, muss die Pflanze die Lichtenergie der Sonne in chemische Energie umwandeln. Dafür sind die sogenannten Chloroplasten mit ihrem Farbstoff Chlorophyll verantwortlich.

Nach dieser Umwandlung kann die Reaktion beginnen.

Die Pflanze nimmt das Wasser und das Kohlenstoffdioxid auf und verwendet die Lichtenergie. Sie bildet daraus den Zucker Glucose, mit dem sie sich selbst ernähren und wachsen kann. Zusätzlich produziert sie dabei den für Menschen lebenswichtigen Sauerstoff.

k3552 · 26. Juli 2023 · 0x hilfreich

Die  Pflanze nimmt Wasser und Kohlenstoffdioxid auf. Mithilfe von Sonnenlicht kann sie dann den Zucker Glucose und Sauerstoff herstellen. Der Zucker dient der Pflanze schließlich als Nahrung.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff