Wie funktioniert der Corona-Gurgeltest?

Mehlwurmle · 18. August 2020

Wie funktioniert der Corona-Gurgeltest?

 

Antworten

biene01090 · 18. August 2020 · 0x hilfreich

Dabei muss eine Minute lang mit einer speziellen Salzlösung gegurgelt werden, damit wie bei einem Abstrich Partikel aus dem Rachen hängen bleiben. Die Probe wird anschließend in einem Labor auf Virenerbgut analysiert.

k3552 · 18. August 2020 · 0x hilfreich

Mit einer Gurgellösung 2 Minuten gurgeln und in ein Röhrchen spucken. Abschicken und auf das Ergebnis warten.

Stiltskin · 18. August 2020 · 0x hilfreich

Gurgeln ist medizinisch als Testmethode anerkannt. In mehreren Versuchen haben Forscher von der “Vienna COVID-19 Diagnostics Initiative” (VCDI) – ein Zusammenschluss von 21 Wiener Forschungsinstituten unter der Leitung von Alwin Köhler (von den Max Perutz Labs der Uni Wien und der MedUni Wien) – bisher “keinen Nachteil” gegenüber dem Nasen-Rachen-Abstrich entdeckt.

Der österreichische Diagnostik-Spezialist “YES we care GmbH“ bietet über Apotheken ein PCR-Test-Kit an. Der Test-Kit enthält unter anderem eine Gurgellösung, ein Probenröhrchen und eine Sicherheitsbox. Man muss zuerst zwei Minuten lang gurgeln und dann die die Probe in das Probenröhrchen spucken. Mittels der, für den Rückversand vorbereiteten Sicherheitsbox wird die Probe dann an das Labor gesandt. Rund 24 Stunden nach Einlangen im Labor bekommt der Absender Bescheid. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff