Wie funktioniert das Bauchreden?

Witchinferno · 31. Januar 2018

Wie schaffen es Bauchredner beim Bauchreden die Lippen nicht zu bewegen und wie bekommen sie unterschiedliche Dialekte zustande?

 

Antworten

LadyDa · 02. Februar 2018 · 0x hilfreich

Ein Bauchredner wird nicht einfach so geboren, sondern reift heran.

Durch viel Übung, kann man diese Fähigkeit, die auch als Ventriloquismus bezeichnet wird, erlernen. 

Dasselbe trifft auch auf den Dialog der Puppe zu. Diese sollte möglichst synchron „mitsprechen“. Wenn Bauchredner ihre Puppe vor sich hinplappern lassen, erzeugen sie diese Töne genauso, wie auch sonst beim Sprechen: im Kehlkopf. Und so, wie auch sonst, formen sie aus diesen Tönen in Mund und Rachenraum Buchstaben und Wörter. Trotzdem gibt es eine Besonderheit: Kommt ihre Puppe zu Wort, halten Bauchredner ihre Lippen still. Sie sprechen dann durch einen nur ganz leicht geöffneten Mund. Bei V, W und F übernimmt die Zunge die Funktion der Unterlippe. Bei P, B und M ersetzen die oberen Frontzähne quasi die Oberlippe. Die Schwierigkeit beim Bauchreden besteht aber, nicht nur in der neuen Lautbildung, sondern auch darin, die gewohnte Sprechbewegung abzutrainieren.

Husky09 · 01. Februar 2018 · 0x hilfreich

Ein Bauchredner spricht durch nur ganz leicht geöffnete Lippen.

swinxx · 01. Februar 2018 · 1x hilfreich

Kurz gesagt: Wie bei allem anderen auch -> Übung, Übung, Übung !!

Wie schon in der vorigen Antwort gesagt wurde hat man Anfangs Schwierigkeiten mit bestimmten Buchstaben daher stellt man sich am besten Texte zusammen welche eben diese Buchstaben nicht beinhalten oder eben nur so wenig wie möglich davon...

 

Ich kenne einen Bauchredner der es bereits seit etwa 2 Jahren macht und sogar der hat mit so manchen Texten noch ein wenig Probleme. Da kommt dann auch bisschen die Ablenkung ins Spiel. Bei Punkten wo es zu Schwierigen Aussprachen kommt einfach versuchen die Aufmerksamkeit auf die Puppe oder was man auch immer dabei hat zu lenken damit die Leute in diesen Momenten bestenfalls auf die Puppe kucken :)

 

LG Swinxx

bs-alf · 31. Januar 2018 · 1x hilfreich

Bauchredner sprechen durch einen nur ganz leicht geöffneten Mund.

Bestimmte Buchstaben lassen sich ohne den Einsatz der Lippen kaum bilden. 

Den Text, den man beim Auftritt sprechen will, vorher aufzuschreiben.Als Anfänger hat man mit den Buchstaben V, W, P, B, M und F große Schwierigkeiten. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff