Wie funktionieren einfache Buchungssätze?

Carax · 03. Juli 2015

Hallo liebe Community,

 

ich beschäftige mich in letzter Zeit häufiger mit dem betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen. Leider verstehe ich einfach nicht wie Buchungssätze funktionieren.

 

Kann mir bitte jemand erklären wie das genau gerechnet / gebucht wird?

 

Vielen Dank!

 

Antworten

Bernie110181 · 04. Juli 2015 · 1x hilfreich

Man muss sich als erstes die Konten der Aktivseite anschauen die sich in Anlage- und Umlaufvermögen besteht. Wenn ein Unternehmen (z.B. ein Unternehmen kauft ein PKW und bezahlt per Banküberweisung. so heisst der Buchungssatz Fuhrpark und Vorsteuer an Bank, dies wäre dann ein Aktivtausch. (Mehrungen werden im Soll gebucht und Minderungen im Haben).

 

Es wird unterschieden zwischen Aktivmehrung und Aktivminderung

 

In der Passiva gibt es die Aufteilung in Eigenkapital und Fremdkapital. Auf der Passivseite wird die Herkunft des Kapitals ermittelt. Ein Beispiel für ein Passivtausch wäre ein Unternehmen nimmt ein Darlehen auf um die VLL zu begleichen. (VLL an Darlehen) (Minderungen werden im Soll gebucht die Mehrung im Haben).

 

Es wird unterschieden zwischen Passivmehrung  und  Passivminderung.

 

 

 

Wichtig ist am Ende muss die Aktivseite die identische Summe der Passiva ausweichen.

Das_Ding · 03. Juli 2015 · 2x hilfreich

Damit du das Thema wirklich verstehen kanst ist es erforderlich das auch zu naja "Lieben". Es ist wirklich dröger stoff. Aber auch nicht wirklich schwer zu verstehen, wie gesagt mann MUSS es mögen, das erleichtert die sache umgemein. versuche bitte mal diese seite http://www.rechnungswesen-verstehen.de/grundlagen-buchfuehrung/buchungssatz.php Viele fragen werden dir dort gut erklärt und es ist weiterführend. Denn ohne das verständniss der Buchungssätze ist keine ordendlich Bilanz möglich

DJBB · 03. Juli 2015 · 0x hilfreich

bei aller liebe aber beim betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen gehöhren einfache Buchungssätze zum einfachsten. wenn es da schon schwierigkeiten gibt, würde ich mir was anderes suchen.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×