Wie entsteht ein Vulkan?

k478633 · 13. März 2024

Wie entsteht ein Vulkan? Schließlich gab es nicht alle Vulkane schon immer.

 

Antworten

69wolle · 13. März 2024 · 0x hilfreich

Im Erdmantel gibt es Bereiche, in denen sehr viel heißes Material aufsteigt und die Erdkruste aufschmilzt. Diese heißen „Flecken“ werden Hot Spot genannt. Da Stein ein schlechter Wärmeleiter ist, kann der Überschuss an Wärme also auch mitten innerhalb der Erdplatten zu Vulkanen führen, den „Hot-spot-Vulkanen“: vergleichbar wie ein Schweißbrenner brennen sich die Vulkane durch die Erdkruste. Da sich die Erdkruste über dem Mantel driftet, entstehen oft Ketten aus Vulkaninseln. Beispiele für Hot-Spot-Vulkanismus sind die Hawaiianischen Inseln, die Kanaren, die Azoren oder La Réunion.

k3552 · 13. März 2024 · 0x hilfreich

Vulkane entstehen wenn Magma aufsteigt.

DaLu · 13. März 2024 · 0x hilfreich

Tektonische Plattenbewegung: Die äußerste Schicht der Erde, die Erdkruste, besteht aus tektonischen Platten. Diese Platten bewegen sich ständig. Wenn zwei Platten voneinander wegdriften, entsteht ein Spalt, durch den flüssiges Gestein aus dem Erdinneren aufsteigen kann. Dieses aufsteigende Magma bildet dann Vulkane. Ein Beispiel dafür ist der Nyiragongo in Afrika.
Subduktion: An den Plattengrenzen kann es auch passieren, dass eine Platte unter eine andere abtaucht. Dabei schmilzt das Gestein der oben liegenden Platte, und es entsteht Magma, das emporsteigt. Rund acht von zehn Vulkanen weltweit entstehen auf diese Weise.
Hotspots: Manchmal brennt heißes Gestein aus dem Erdmantel ein Loch mitten in eine Platte. An solchen Orten, die als “Hotspots” bezeichnet werden, kann Magma bis zur Oberfläche quellen. Ein berühmtes Beispiel ist Hawaii, das durch einen Hotspot auf dem Ozeangrund entstanden ist und mit der Zeit aus dem Meer gewachsen ist.

dalewilson · 13. März 2024 · 0x hilfreich

Während eine Platte unter die andere sinkt, verdampft das in der unteren Platte enthaltene Wasser, steigt auf und sorgt dafür, dass das Gestein darüber leichter schmilzt. Als Magma steigt es zur Oberfläche und bildet gigantische Vulkane.

Pumuckeline · 13. März 2024 · 0x hilfreich

An der Erdoberfläche entsteht eine Erhebung, ein Vulkan. Vulkane können auch entstehen, wenn eine Erdplatte sich unter eine andere schiebt. Der Druck kann so groß werden, dass ein Teil der unteren Platte schmilzt. Die geschmolzene Masse durchbricht die Erdkruste und wird als Lava und Asche herausgeschleudert.

pullauge · 13. März 2024 · 0x hilfreich

Die Erdkruste, die äußerste Schale unseres Planeten, ist in einzelne Platten zerbrochen. Manchmal krachen diese Kontinentalplatten zusammen. Während eine Platte unter die andere sinkt, verdampft das in der unteren Platte enthaltene Wasser, steigt auf und sorgt dafür, dass das Gestein darüber leichter schmilzt. Als Magma steigt es zur Oberfläche und bildet gigantische Vulkane

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff