Vom Handgelenk her über die Finger streifen, so dass die Außenseite innen ist und man sie nicht mehr berühren kann
Handschuhe medizinisch ausziehen. Beim Anziehen wird der Handschuh zunächst vorsichtig locker über die Finger der einen Hand gezogen. Der Daumen der anderen Hand wird anschließend auf der Unterseite des Handgelenkes in den Handschuh gesteckt. Nun greift man mit den anderen Fingern auf der Außenseite des Handschuhs auf den innenliegenden Daumen.
Beim Ausziehen greift zunächst eine Hand in die Innenfläche der anderen Hand und hebt den Handschuh an. Die Hand zieht den Handschuh ganz ab und hält ihn fest. Die nicht behandschuhte Hand fasst nun unter die Stulpe der behandschuhten Hand und zieht den Handschuh ebenfalls ab. Am Ende ist der Handschuh umgekrempelt und hält den anderen Handschuh in sich. Die Handschuhe werden im entsprechenden Behälter entsorgt. Anschließend erfolgt eine hygienische Händedesinfektion.
1. Mit einer Hand an die Innenfläche der anderen Hand greifen und den Handschuh anheben.
2. Den Handschuh ganz abziehen und weiterhin festhalten.
3. Mit der unbehandschuhten Hand unter die Stulpe des zweiten Handschuhs greifen und den Handschuh ebenfalls abziehen.
4. Am Ende ist der zweite Handschuh über den ersten Handschuh umgekrempelt und umfasst diesen.
Mögliche verseuchte Stellen mit anderer möglich verseuchten Stellen anfassen und das Äussere nach Innen überziehen. 2. Handschuh mit unverseuchtem Daumen innen reinfassen und auch auf Links ziehen.
Auf dieser Seite wird es beschrieben: https://www.hartmann.info/de-de/wissen-und-news/0/8/handschuhe-richtig-ausziehen