Das hat mit der Werbeindustrie zu tun. Die Zielgruppen sind die "Jugendlichen" von 14 bis 29. Hier wird von Süßigkeiten über Kosmetik, Kleidung bis zu neuester Technik geworben. Die nächste Gruppe sind die "reiferen" von 30 bis 49. Da sendet die Werbung gerne Botschaften für hochpreisigere Produkte. Danach sind die 50 bis 69jährigen dran und zum Schluss die Senioren ab 70. Für jede Zielgruppe wird die Werbung extra abgestimmt. Macht ja auch wenig Sinn, bei Jugendlichen für Rollatoren oder Inkontinenzmittel und bei Senioren für den neuesten angesagten Discoschuppen (wird heute Club genannt) zu werben.
Welchen Sender wer hört, ist individuell verschieden, aber je nach Mehrheit der Altersgruppen, die einen Sender hören, wird die Zielgruppe benannt.
Teste dich einfach mal durch verschiedene Sender.
Die Zielgruppen werden nach Alter und Geschlecht bestimmt....
Umfragen werden nach Alter und Geschlecht gemacht.
Darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Man versucht einzuteilen und Gruppen zu bilden. Wie bei allem im Leben.
Teilen und Herrschen. Das geht sogar bis ins Radio.
Zielgruppendefinitionen dieser Art stammen aus der Werbewirtschaft und sind mehr oder weniger willkürlich, also darf man sie nicht zu ernst nehmen. Letztlich will sich der Sender so ein junges Image verpassen.